Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Alias mit Email-App (Nine) verwenden

1667377 hat dies geteilt, 1 Jahr her
unbeantwortet

Liebes Support Team,

Ich verwende die Android Email App Nine, welche es ermöglicht mails von Exchange Servern oder kompatiblen abzurufen.

Empfang und versenden von Mails klappt wunderbar. Ebenso Kontakte und der Kalender. Leider ist es jedoch nicht möglich einen Absender in meinem Mailbox.Org Account auszuwählen. Es gibt in der App die Möglichkeit die Aliase vom Server zu laden. Bei meinem anderen Account (Outlook.com) funktioniert dies auch. Bei Mailbox werden jedoch keine Aliase geladen.

Haben Sie eine Ahnung woran dies liegen kann?

Danke vielmals für die Hilfe!

Michael

Kommentare (7)

Foto
1

Ich glaube das ist eine Protokollsache. Nine verwendet zur Kommunikation (soweit ich es noch weiß) EWS, also - vereinfacht gesagt- das volle Desktop Outlook-zu-ExchangeServer Protokoll.

Dies kann auch Aliase laden. Mailbox.org unterstützt hier aber "nur" EAS, Microsofts Sync Protokoll das für den mobilen Einsatz gedacht ist. EAS ist im Vergleich zu EWS kleiner und sparsamer, dafür hat es aber auch Einschränkungen wie z. B. keine Unterstützung für freigegebene Kalender/Andere Ressourcen oder eben Aliase.

P.S.: ist aktuell nicht einfach zu erkennen, aber dies hier ist primär ein User-helfen-User Forum. Mailbox.org Mitarbeiter lesen hier zwar sporadisch mit und antworten auch mal hier und da, aber eben nur sporadisch. Wenn du wirklich zielgerichtet mit dem Support sprechen willst, schreib einfach an support@mailbox.org

Foto
1

Vielen Dank! Das klingt plausibel. Leider. Denn von Mailbox.org werde ich nicht wechseln und Nine ist die derzeit beste App für Exchange Accounts auf Android :-(

Mal schauen... Vielleicht tut sich ja was und es gibt noch einen Workaround.

Vielen Dank nochmal für die schnelle und kompetente Antwort!!

Foto
1

Hallo, ich habe mir die Nine app geladen. Habe im Gegensatz zu Dir keinen Zugriff auf Kalender und Kontaktdaten. Was muss man eigentlich einstellen?

Foto
1

Hast Du mailbox.org als "Exchange-Server" eingebunden? Via IMAP gibt es nur Mail.

Foto
1

Hi,

erstelle ein neues EWS Konto. Du gibt's deine E-Mail-Adresse und Passwort ein. Dann tippst du auf "Manuelle Einrichtung".

Folgende Daten gibt du ein:

Nutzername: E-Mail Adresse

Server: office.mailbox.org

Sicherheitstyp: SSL/TLS

Port: 443

->weiter.

Danach werde ich gefragt, was ich alles synchronisieren möchte (E-Mail, Kalender, Kontakte etc).

Du brauchst außerdem einen Tarif, der active sync unterstützt. Kann sein dass mittlerweile schon der günstigste Tarif das kann. Damals müsste ich den für 2,50€/Monat nehmen.

Hoffe das hilft dir.

Grüße

Michael

Foto
1

Hi,

Did you find a solution to add the alias in the nine app? I have mine and am synchronizing through exchange my calendar, contacts and email, but the alias is not available.

Kind regards,

Koen

Foto
1

Hi, i haven't found a solution for Nine. Instead i am using AquaMail Pro since over a year and i am quite satisfied. For me it's the second best E-Mail app for Android after Nine :-).

Foto