Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Alias mit Email-App (Nine) verwenden

1667377 hat dies geteilt, 2 Jahren her
unbeantwortet

Liebes Support Team,

Ich verwende die Android Email App Nine, welche es ermöglicht mails von Exchange Servern oder kompatiblen abzurufen.

Empfang und versenden von Mails klappt wunderbar. Ebenso Kontakte und der Kalender. Leider ist es jedoch nicht möglich einen Absender in meinem Mailbox.Org Account auszuwählen. Es gibt in der App die Möglichkeit die Aliase vom Server zu laden. Bei meinem anderen Account (Outlook.com) funktioniert dies auch. Bei Mailbox werden jedoch keine Aliase geladen.

Haben Sie eine Ahnung woran dies liegen kann?


Danke vielmals für die Hilfe!


Michael

Kommentare (12)

Foto
1

Ich glaube das ist eine Protokollsache. Nine verwendet zur Kommunikation (soweit ich es noch weiß) EWS, also - vereinfacht gesagt- das volle Desktop Outlook-zu-ExchangeServer Protokoll.

Dies kann auch Aliase laden. Mailbox.org unterstützt hier aber "nur" EAS, Microsofts Sync Protokoll das für den mobilen Einsatz gedacht ist. EAS ist im Vergleich zu EWS kleiner und sparsamer, dafür hat es aber auch Einschränkungen wie z. B. keine Unterstützung für freigegebene Kalender/Andere Ressourcen oder eben Aliase.

P.S.: ist aktuell nicht einfach zu erkennen, aber dies hier ist primär ein User-helfen-User Forum. Mailbox.org Mitarbeiter lesen hier zwar sporadisch mit und antworten auch mal hier und da, aber eben nur sporadisch. Wenn du wirklich zielgerichtet mit dem Support sprechen willst, schreib einfach an support@mailbox.org

Foto
1

Vielen Dank! Das klingt plausibel. Leider. Denn von Mailbox.org werde ich nicht wechseln und Nine ist die derzeit beste App für Exchange Accounts auf Android :-(

Mal schauen... Vielleicht tut sich ja was und es gibt noch einen Workaround.


Vielen Dank nochmal für die schnelle und kompetente Antwort!!

Foto
1

Hallo, ich habe mir die Nine app geladen. Habe im Gegensatz zu Dir keinen Zugriff auf Kalender und Kontaktdaten. Was muss man eigentlich einstellen?

Foto
1

Hast Du mailbox.org als "Exchange-Server" eingebunden? Via IMAP gibt es nur Mail.

Foto
1

Hi,


erstelle ein neues EWS Konto. Du gibt's deine E-Mail-Adresse und Passwort ein. Dann tippst du auf "Manuelle Einrichtung".


Folgende Daten gibt du ein:

Nutzername: E-Mail Adresse

Server: office.mailbox.org

Sicherheitstyp: SSL/TLS

Port: 443

->weiter.

Danach werde ich gefragt, was ich alles synchronisieren möchte (E-Mail, Kalender, Kontakte etc).


Du brauchst außerdem einen Tarif, der active sync unterstützt. Kann sein dass mittlerweile schon der günstigste Tarif das kann. Damals müsste ich den für 2,50€/Monat nehmen.


Hoffe das hilft dir.


Grüße

Michael

Foto
1

Hi,


Did you find a solution to add the alias in the nine app? I have mine and am synchronizing through exchange my calendar, contacts and email, but the alias is not available.


Kind regards,


Koen

Foto
1

Hi, i haven't found a solution for Nine. Instead i am using AquaMail Pro since over a year and i am quite satisfied. For me it's the second best E-Mail app for Android after Nine :-).

Foto
1

Hey ho, ich hab einen Workaround für mich gefunden:

Ich binde die Aliase welche ich nutzen möchte, als zusätzliche IMAP-Konten ein und deaktiviere sogleich die Synchronisierung der E-Mails für eben jene Konten.

D.h. ich bekomme keine E-Mails doppelt angezeigt, kann aber über diesen Alias trotzdem E-Mails versenden und auch auf sie bei einer Antwort manuell umschalten.


Nachteile: Man muss bei Antwortden auch jedes Mal daran denken, die E-Mail-Adresse zu ändern.

Außerdem bekommt die Konversationsansicht damit leider nicht klar :/


Hatte schon mal jemand den Entwickler 9folders Inc. diesbezüglich angeschrieben?

Foto
1

Warum wechselst du nicht einfach zu K9?

Foto
1

Ich komme von K-9.

Allerdings schmiert mir die App immer wieder ab und verliert dabei ihre Einstellungen.

Außerdem hab ich es nie so konfiguriert bekommen (Push, Sync, Anzeige bestimmter Ordner), wie ich das gerne hätte.


Darüber hinaus, suche ich auch eine Alternative für die Kontakte- und die Kalender-App von Google.

Zudem kann ich über NINE auch gleich noch meine Aufgaben mit Mailbox.org synchronisieren (Notizen ja leider nicht).


Ich befinde mich zur Zeit noch in der 15-tägigen Testphase der App, bin aber soweit sehr zufrieden.

Und dem Anbieter traue ich soweit auch über den Weg. PGP-Unterstützung wäre natürlich noch toll, aber da es für iOS dafür eh kaum eine ordentliche App zu geben scheint und ich meiner Partnerin auch etwas äquivalentes auf ihrem iPhone einrichten möchte, fahre ich mit S/MIME wohl eh vorerst besser. Um mir da zwei verschiedene Systeme zu überlegen und bei beiden auf dem Laufenden zu bleiben, fehlt mir momentan zudem schlichtweg die Zeit.

Foto
1

Ich habe übersehen, dass du nach iOS fragst, ich nutze Android.

Wenn K9 permanent abstürzt und siene Daten verliert, stimmt da was nicht. Wahrscheinlich liegt es am iOS, denn auf Android läuft K9 super stabil. Allerdings ist K9 echt aufwendig einzurichten, schlicht deswegen, weil man alles einstellen kann. Es gibt - wenn es läuft - für mich derzeit keine bessere MailApp für Android.

In einem anderen Thread wurde hier irgendwo gesagt, dass OX derzeit die Apps komplett überarbeitet.

Wenn da endlich mal vernünftig integrierte Apps (Mail + Kalender + Aufgaben + Kontakte) kommen würden, wäre das super. Ich würde dafür sogar bezahlen.

Es ist schon schräg, dass es nicht mindestens eine mehrkontenfähige Mailapp mit PGP von OX gibt. Eigentlich ist es lächerlich und fast schon unverschämt.

Foto
1

ich kämpf auch grad mit den ganzen Aliasen in allen Apps. Nine hat mir sehr gut gefallen und ich würde es gerne behalten. Habe aber keine Ahnung, wie ich zwischen den verschiedenen Aliasen umstellen kann (außer vielleicht mit dem Workaround von User "5432420").

Foto