Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Aliase und Extensions: Automatische Einsortierung

7490177 hat dies geteilt, 2 Jahren her
unbeantwortet

Hey,


ich finde sowohl Aliase als auch die Extensions sehr nützlich um das Postfach automatisch aufgeräumt zu halten. Allerdings habe ich mich gefragt, ob es mittels Extensions auch möglich ist, Mails automatisch und ohne Erstellung von Filter Regeln in mehrere Unterordner sortieren zu lassen. Also zB. bei Adressierung an mymail+ext1+ext2@mailbox.org in den Ordner INBOX\ext1\ext2 sortieren zu lassen. Nach einem ersten kurzn Test scheint das nicht zu funktionieren aber vll. habe ich auch was falsch gemacht?


Außerdem würde mich die Interaktion von Filter Regeln und der automatischen Sortierung durch Extensions interessieren. Welche Regeln haben hier Priorität? Und lassen sie sich kombinieren?


ZB.: Ich habe eine Adresse alias1@mailbox.org und einen Ordner INBOX\alias1 und eine Regel die alle Mails an alias1 in diesen Ordner schiebt. Wenn ich jetzt einen Ordner INBOX\alias1\ext1 anlege, kann ich irgendwie dafür sorgen, dass Mails an alias1+ext1@mailbox.org automatisch in diesem Ordner landen, ohne Filterregeln dafür anzulegen?


Allgemeine Tipps zur Interaktion von Filter Regeln und Extensions sind ebenfalls willkommen.

Kommentare (2)

Foto
1

Hallo!

Grundsätzlich kann man nur eine Extension haben - also nur ein Plus-Zeichen.

Automatisch einsortieren lassen kannst du diese mit einer Filter-Regel. Die kann man aber nicht im Web-Interface eingeben, sondern muss man über managesieve über einen Mailclient eingeben.

Für Thunderbird gibt es da zB: https://addons.mozilla.org/en-US/thunderbird/addon/sieve/

Hier die Regel, die sortiert alles in den Ordner "Tags" mit entsprechendem Unterordnern ein:


  1. ## Flag: |UniqueId:99|Rulename: Plus-Sorter
  2. if envelope :matches :detail "to" "*" {
  3. set :lower :upperfirst "name" "${1}";
  4. if string :is "${name}" "" {
  5. fileinto "Inbox";
  6. } else {
  7. fileinto "Tags/${name}";
  8. stop;
  9. }
  10. }

Diese Regel fügst du dann einfach dem Standard-Filterset hinzu. (von OX Sieve Bundle)

Bitte beachte, dass die Software, Mailbox.org verwendet keine neuen Ordner automatisch erstellt. Das bedeutet die erste Mail mit dem Tag landet in deinem Posteingang, dann erstellst du den Ordner und die nächste landet dann richtig dort.

Kannst natürlich auch den "Tags/" Teil löschen, dann sortiert in Hauptordner ein.

Foto
1

Mails mit Extensions werden bei uns automatisch in gleichnamige Unterordner einsortiert (wenn sie existieren). Eine individuele Regel ist nicht notwendig.

Foto