Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Android-App, die Geburtstage von Mailbox.org-Kontakten direkt im Browser anzeigt

4196459 hat dies geteilt, 2 Monaten her
unbeantwortet

Hallo,

wie im Titel beschrieben würde ich gern Geburtstage der Kontakte auf Mailbox.org direkt im Kalender der App sehen.

Bisher habe ich zwei Kalender-Apps ausprobiert:

  • Business Calendar zeigt mir überhaupt keine Geburtstage an.
  • aCalendar zeigt nur Geburtstage der Kontakte am Smartphone bzw. Google Contacts.

Die Verbindung zu Mailbox.org stelle ich über DAVx5 her. Meine Mails empfange ich über K-9 Mail, das funktioniert gut.

Wie macht ihr das?

Kommentare (3)

Foto
1

Bitte beachten Sie, dass der Mailbox.org Geburtstagskalender nur virtuell ist und seine Daten aus den in den Kontakten eingetragenen Geburtstagsdaten zieht.

Um also auch die mailbox.org Geburtstage der Kontakte im Standardkalender anzeigen zu lassen, gibts im F-Droid die App Birthday Adapter.


Auch hier gilt es, im Kalender zu prüfen, ob der von Birthday Adapter bereitgestellte Kalender korrekt eingeblendet wird.

Foto
2

Wie macht ihr das?

Mit dem genannten Business Calendar.

Ist bei DAVx5 die Synchronisierung der Kontakte aktiv und haben DAVx5 und Business Calendar die Berechtigung auf Kontakte zuzugreifen?

Wenn ja, geh im Seitenmenü von Business Calendar auf "Kalender & Aufgabenlisten" und dort auf den Reiter "Geburtstage". Bei den Typen sollte vor Geburtstage ein Häkchen sein und unter Geburtstagskalender sollte unter anderem "Kontakte (<Kontoname>)" stehen. Kontoname ist der bei DAVx5 angegebene.

Übrigens, unter "Einstellungen" -> "Standards: neue Termine/ Aufgaben" lässt sich ganz unten auch die Erinnerungszeit für Geburtstage festlegen.

Foto
1

So habe ich das probiert. Geburtstage werden nur angezeigt, wenn ich unter "Geburtstagskalender" mein Google-Konto auswähle. Mit dem DAVx5-Konto funktioniert es nicht.

Foto