Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Android Nine: Ungelesene Nachrichten: nicht aktuell

6743053 hat dies geteilt, 13 Tage her
veröffentlicht

Hallo,

Ich nutze die Android App Nine privat mit Mailbox.Org und für die Firma mit O365, in beiden Fällen über Exchange mit der Einstellung "Push". Nine hat eine Sicht "unread" oder "ungelesen". Diese zeigt ungelesene Mails aus allen Unterordnern an.

Bei O365 werden neue Nachrichten im Hintergrund aufgerufen und automatisch in "unread" angezeigt. So soll es sein.

Bei Mailbox.org hingegen muss ich in jeden Unterordner gehen. Beim Aufruf sind zunächst keine neuen Nachrichten zu sehen. Nach wenigen Sekunden Sanduhr tauchen dann die neuen Nachrichten auf. Erst danach sind sie auch unter "ungelesen" sichtbar. In der Praxis heißt das also, dass ich manuell in 4 Ordner gehen muss, um alle neuen Nachrichten zu sehen. Das kostet mich rund 20s.

Woran liegt das? Nine scheint ja nicht die Ursache zu sein.

Liegt das am Protokoll EAS von Mailbox.org, während O365 EWS nutzt? Bei der Einrichtung des Kontos habe ich in Nine vermutlich "Echange Server" verwendet und nicht "Office 365" oder "Outlook".

Wäre das mit IMAP besser? Oder könnte ein anderer Mail-Client das?

Exchange auf dem Handy gibt mir halt den Vorteil, ohne andere Software alle Applikationen (Mail, Kontakte, Termine, Aufgaben) zu nutzen.

Danke für alle sachdienlichen Hinweise.

Grüße

m

Kommentare (2)

Foto
1

Zumindest eine Frage kann ich selbst beantworten: Wenn ich K-9 mit IMAP verwende, gibt es eine "Unified Inbox", in der alle Nachrichten aus allen Ordnern stehen, ohne dass man manuell abrufen muss. Vorbildlich.

Foto
1

Zu früh gefreut: Mit K-9 funktioniert das sporadisch, aber unzuverlässig. Selbst das manuelle Synchronisieren hilft nicht. Interessanterweise werden die neuen Nachrichten angezeigt, wenn man K-9 beendet.

Es bleibt also die Frage, mit welchem Tool man zuverlässig neue Nachrichten ordnerübergreifend sieht.