Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Archiv und iPhone

8535564 hat dies geteilt, 2 Jahren her
unbeantwortet

Hi,


habe mich begeistert bei mailbox.org angemeldet um von Google wegzukommen (wie bestimmt sehr viele neue Nutzer).


1. Wieso ist es so schwer (für mich), die Emails auf dem iPhone (Einrichtung über Zertifikat erfolgt) zur archivieren? Es kommt immer die Fehlermeldung "kann nicht archiviert werden".


2. Muss ich die Jahreszahl-abhängige Sortierung des Archivs und der Papierkorbs nutzen? Ich habe das Gefühl, dass das iPhone gerade damit auch Probleme zu haben scheint?


Mit freundlichen Grüßen,

FT

Kommentare (5)

Foto
1

Die Archiv-Funktion auf dem iPhone/iPad einerseits und im Webmailer von mailbox.org haben zunächst nichts direkt miteinander zu tun. Man kann jedoch den Archiv-Ordner des Webmailers auch auf dem iPhone verwenden. Dazu muss man auf dem iPhone unter den erweiterten Einstellungen des Mail-Accounts den Archiv-Ordner des iPhone dem Ordner "Archiv" des mailbox-Servers zuordnen. Danach kann man Mails auf dem iPhone in den Archiv-Ordner verschieben, und sie tauchen dann auch im Webmailer unter Archiv auf. Allerdings nicht automatisch nach Jahren sortiert wie beim Archivieren im Webmailer selbst.


Das ist das gleiche Prinzip, nach dem auch 'Entwürfe' dem Server-Ordner 'Drafts', 'Gesendet' dem Ordner 'Sent' und 'Gelöscht' dem Ordner 'Trash' zugeordnet sind. So erreicht man die übereinstimmende Ordner-Nutzung auf iPhone und Webmailer - unabhängig davon, mit welcher Bezeichnung die Ordner jeweils angezeigt werden.

Foto
1

Danke für die schnelle Antwort. Finde diese Einstellung nicht auf Anhieb, werde mal suchen.

Foto
1

Auf meinem iPad mit iOS 10.2:

Einstellungen > Mail > Accounts (mailbox.org auswählen) > Account > Erweitert: Zuordnung von "Archiv" zu "Archiv" auf dem Server einstellen.

Foto
1

Komisch, beim Einrichten über das Zertifikat wird diese Option nicht angezeigt. Jetzt schon nach einem manuellen Einrichten des IMAP Accounts.


Bleibt noch die zweite Frage: kann ich das automatische Sortieren im Webmailer nach Jahren deaktivieren? Sonst muss ich immer wieder den Ordner löschen und vorher alle Mails verschieben.

Foto
1

Zur 2. Frage: Meines Wissens nicht. Diese Funktion ist in Open-Xchange so fest hinterlegt. So zumindest steht es in der OX-Hilfe.

Ich persönlich finde es auch nicht so gut. Andererseits archiviere ich persönlich meine Mails sowieso nicht "online" sondern lokal auf anderen Wegen bzw. nach anderen Sortierkriterien.