Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Auf einem Alias kann ich seit einiger Zeit keine Mails empfangen.

fritz99 hat dies geteilt, 7 Monaten her
kein Problem

Ich benutze mehrere Aliasadressen. Auf einer der Adressen kann ich seit einiger Zeit keine Mails empfangen. Es kommt keinerlei Fehlermeldungen, die Mails "verschwinden" einfach.


Einen Tippfehler o.ä. kann ich weitestgehend ausschließen. Auch an der Konfiguration mienes Rechners kann es eigentlich nicht liegen, da die anderen Alias-Adressen ja funkionieren. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Support habe ich angefragt, aber bisher kam noch keine Antwort.


Im Voraus vielen Dank für die Unterstützung!


fritz99

Kommentare (6)

Foto
2

Gibt es entweder im Mailprogramm auf dem PC oder im Webmailer bei mailbox.org irgend einen Filter, der die Ursache sein könnte? Schon mal im Webmailer nachgeschaut, ob die Mails dort auch nicht vorhanden sind?

Schon selbst versucht, von einer anderen Adresse (bevorzugt nicht mailbox.org) eine Testmail an die Alias-Adresse zu senden?

Foto
1

Auf Thunderbird habe ich keinen Filter installiert; auf Mailbox.org gibt es, soweit ich weiß, keine Möglichkeit Filter zut installieren. Am Spamfilter von Mailbox.org habe ich jedenfalls keine Einstellungen verändert.


Die Mails habe ich von gmail und von meinem Arbeitgeber aus geschickt. Im Webmailer kommen die Mails auch nicht an.

Foto
1

Nachdem klar ist, dass es sich um einen normalen mailbox.org-Alias handelt und mit diesem auch Mails verschickt werden können (s.u.), wäre es interessant zu wissen, ob der Empfang schon mal funktioniert hat. Wenn ja, was hat sich seither geändert? Wenn Tippfehler auszuschließen sind (ganz sicher und nicht nur "weitestgehend"), kommt evtl. der Spamfilter in Frage. Wie ist dieser denn konfiguriert? Wird Spam abgewiesen oder in den Spam-Ordner verschoben? Spamfilter siehe hier: "Portal >Zahnrad-Symbol in der Symbol-Leiste ('Setup') > Einstellungen Spam-/Virenschutz".Ich würde den mal testweise so ändern, dass Spam in den Spam-Ordner verschoben wird.


Man kann übrigens im mailbox-Webmailer sehr wohl auch andere Filter einrichten. Der Weg dahin: rechts oben auf die "Initialen klicken > Einstellungen > E-Mail > Filterregeln".

Foto
1

Da ist mir tatsächlich ein dummer Fehler unterlaufen. Ich hatte einen Filter gesetzt und offensichtlich falsch konfiguriert. Da wurden die Mails wohl ungelesen gelöscht.....echt blöd. Nochmal vielen Dank für die Hilfe.

Foto
Foto
1

Wenn es sich um externe Aliase handelt, dann schon geprüft, ob die DNS Einstellungen noch auf mailbox.org zeigen? Kannst Du mit den Aliasadressen aus dem Webmailer E-Mails an eine andere Adresse versenden?

Foto
1

Die Aliase habe ich auf dem Portal von Mailbox angelegt, also nicht extern (wenn ich das richtig verstehe). Mit DNS-Adressen kenne ich mich nicht aus, das übersteigt meinen Horizont....


Von dem Alias aus kann ich Mails verschicken, die Antwort an den Alias "verschwindet" dann wieder ohne Fehlermeldung.


Freue mich auf weitere Tipps.

Foto