Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Aufgaben in Thunderbird

7827929 hat dies geteilt, 3 Jahren her
beantwortet

Wie kann ich im Thunderbird meine Aufgaben aus mailbox.org verwalten?

Also Anzeigen, Anlegen und Bearbeiten von Aufgaben.

Kommentare (10)

Foto
1

Ja, z.B. mit diesem AddOn.


Edit: Sorry, hatte das "Wie" überlesen...

Foto
4

In Thunderbird muss das Lightning Add-On (Kalender) und der Sogo Connector installiert werden. Danach legt man im Kalender einen neuen Kalender (Im Netzwerk -> CalDAV) mit folgender Adresse an: https://dav.mailbox.org/caldav/28 . Der Ordner 28 ist in OX der Ordner in dem die Aufgaben gespeichert werden.

Danach kann man in Thunderbird der Tab "Aufgaben" öffnen und sieht das die synchronisierten Aufgaben vom Server.

Foto
1

Hallo, das man die Aufgaben über einen Kalender einbindet, auf die Idee bin ich nicht gekommen. Danke für den Tipp!


Bei mir war der Ordner aber ein anderer. Ist glaube ich besser man sucht den jeweiligen über die Ordner Eigenschaften raus.

Foto
1

Hallo Alex!


Den Kalender kann ich anlegen, aber nicht aktivieren. Was habe ich falsch gemacht?


Viele Grüße

Ralf

Foto
1

hi, sorry für die späte Antwort. Weiss nicht ob das Problem noch aktuell ist. Ich hatte das Problem auch, kann mich aber nicht mehr erinnern wie ich das gelöst habe. Glaube dass ich die Kalender wieder neu eingespielt habe. Dann konnte ich diese Aktivieren

Foto
2

Die Nummer des Standard Kalenders ist 26, die Nummer der Standard Aufgabenliste ist 28.

Die vollständige Adresse des Kalenders bzw. der Aufgabenliste inklusive der Nummer für XXX finden Sie in der Weboberfläche Ihres mailbox.org Office. Öffnen Sie dazu den Kalender bzw. die Aufgaben und klicken Sie auf das Symbol daneben. In dem sich öffnenden Menü wählen Sie den Punkt Eigenschaften. Der sich öffnende Dialog zeigt Ihnen die vollständige Adresse.

Quelle: https://support.mailbox.org/knowledge-base/article/kalender-einbinden-in-thunderbird

Foto
Foto
1

Bei mir sind die Ordnernummern von Kalender und Aufgaben nicht identisch. Folglich steht in Thunderbird unter Aufgaben "Bitte einen Kalender auswählen, der Aufgaben unterstützt".

Demnach müsste ich in Thunderbird zwei Kalender anlegen:


  • Einen richtigen Kalender mit den Terminen, aber ohne Aufgaben
  • Einen mit den Aufgaben, aber keinen Terminen

Stimmt das so? Wenn ich via Handy dem Kalender Aufgaben hinzufüge, werden diese auch auf die Weboberfläche von mailbox.org übertragen, vom Prinzip her klappt das also, nur die Thunderbird-Synchronisierung will irgendwie nicht. Oder habe ich hier einfach was übersehen / falsch gemacht?

Foto
1

Hi, ja du musst 2 Kalender mit dem entsprechenden Ordner Nummern einbinden. Bei mir klappt die Synchronisierung. Klappt die überhaupt nicht oder nur eine bestimmte Richtung nicht?

Foto
1

Vom Prinzip her klappt das alles. Mich wundert es nur, dass ich bei Mailbox.org zwei getrennte Kalender synchronisieren muss. Bisher kannte ich nur das "AllInOne", sprich für Kalender und Aufgaben reichte die Synchronisation eines Kalenders. So ansich funktioniert das alles wunderbar.


Frage mich dabei nur, warum das auf dem Handy klappt, dort habe ich nämlich nur einen Kalender und ich kann Termine als auch Aufgaben nutzen, die er mir dann auf den Thunderbird (und anders rum) durchschleift.

Foto
1

Hi, sorry für die späte Reaktion...


Wie hast du die Aufgaben auf dem Handy eingerichtet? Irgendwie klappt das daüf bei mir nicht so wirklich... :-(

Foto