Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Aufgaben: Fälligkeitsdatum ändern verstellt die Uhrzeit

2122721 hat dies geteilt, 2 Jahren her
veröffentlicht

Wenn ich bei einer fälligen Aufgabe im mailbox.org-Office auf "Fälligkeitsdatum ändern" klicke um die Aufgabe zB auf "morgen" zu verschieben, wird die Uhrzeit immer auf 2:00 Uhr verstellt. Das ist schade, weil diese Funktion ansonsten so komfortabel ist.

Kommentare (12)

Foto
1

Ich habe gerade versucht das nachzuvollziehen, werde aber nicht schlau draus. Im Office-Interface hat eine Fälligkeit doch gar keine Uhrzeit?


Bitte nochmal kurz genauer skizzieren:


a) Was wurde gemacht?

b) Wo war was zu sehen?


Bitte mal kurz so schreiben, daß wir das 1:1 sicher nachstellen können.

Foto
2

Danke für die schnelle Reaktion!


Also:

Wenn man eine Aufgabe anlegt, kann man schon eine Uhrzeit zum "Fälligkeitstermin" angeben nachdem man das Häkchen für "ganztägig" entfernt:

3648d155d5860f9c3c5221e38c6407a2

Das ist für mich auch sehr hilfreich, weil die App, mit der ich meine Aufgaben auf meinem Android-Handy verwalte (OpenTasks von Marten Gajda), dieses Fälligkeitsdatum incl. Uhrzeit benutzt um mir zu dem angegebenen Zeitpunkt eine Erinnerung anzuzeigen. (Eine separate Angabe für die Erinnerungszeit gibt es da leider nicht.)


Wenn ich nun die Fälligkeit auf morgen verschiebe wie hier:

ffd6e3cfde467f23fe72991a183d72bb

.. dann springt die Uhrzeit für den Folgetag auf "02:00 Uhr":

020a52904f1874322cab998b60d61168


Das ist nun wirklich keine schlimme Sache - kann ich ja schnell ändern, wenns mal drauf ankommt. Aber schade ist es schon. Sind halt ein paar Klicks mehr...

Foto
1

Ähnlich: Wenn ich Aufgaben wiederhole, fällt die Erinnerungszeit, sobald die Aufgabe automatisch neu generiert wird, komplett raus.

Foto
1

Bei mir ist das auch so. Auf dem iphone steht unter Errinnerungen immer 2.00 Uhr, obwohl ganztags markiert wurde.

Foto
1

Gibt es dazu evtl. inzwischen was Neues?

Foto
1

Habe das gleiche Problem seit Jahren.

Würde mich auch gerne Interessieren ob das hier noch verfolgt wird.

Ist nämlich nervig das die Uhrzeit immer umgestellt wird.

Foto
1

Ich habe das eben mal nachgestellt.

Ja bei Änderung einer Fälligkeit auf einen anderen Wochentag die ein Datum und Uhrzeit hatte wird die Uhrzeit auf 2:00 geändert. Hier hilft nur die Änderung statt über das DropDown Menü "Fälligkeitsdatum ändern" besser über "Bearbeiten" anzupassen.


Die zweite Fehlerbeschreibung dass eine ganztägige Fälligkeit (also ohne Uhrzeit) bei der einfachen Änderung eine Uhrzeit bekommt, ist hier nicht nachstellbar. Peter B.'s Post ist allerdings ein Jahr her, scheint also inzwischen gefixt.

Foto
1

Wird denn der Versuch unternommen den Fehler zu beheben?


Die Quick-Aktion ist nämlich schon sehr angenehm und nützlich.


Der Weg über bearbeiten dauert deutlich länger und ist lästig. Vor allem wenn man nur mal eben die Fälligkeit ändern möchte.

Foto
Foto
1

Nee, meine Post vor einem Jahr hat sich nicht erledigt. Ich habe es inzwischen aufgegeben, nachdem 2x mein Drive abschmierte und meine Daten verloren habe.

Hätte gerne in Deutschland für Office 10 Euro bezahlt....

Siehe auch mein Post zu Kernkompetenz MBO

Foto
1

Darf ich fragen ob das denn bei einem anderen Anbieter und wenn ja bei welchem funktioniert?


Ich habe das gerade auch mal versucht nachzustellen (sowohl mit mailbox.org als auch iCloud) und in keinem der Fälle haben mir die Apple Apps überhaupt die Möglichkeit gegeben ganztägige Erinnerungen zu setzen. Das Problem könnte ja auch sein das die Apple Programme das nicht unterstützen und in solchen Fällen dann einfach eine Uhrzeit hinzufügen.

Foto
Foto
1

Bei Google und T-Online geht es

Foto
1

Vielen Dank, ich kann das zwar gerade nicht probieren da ich keinen von diesen Accounts eingerichtet habe, aber nach der Information dass das theoretisch geht habe ich das nochmal bei mailbox.og getestet und kann das beschriebene Verhalten nicht mehr nachstellen (bei mir läuft es jetzt richtig).


Wenn ich eine Aufgabe mit ganztägiger Fäligkeit anlege

b51965ae5fe393819278b58a0f1f049f


wird auf dem iPhone folgendes angezeigt

52cc3df10b8f3daf8ac4fdc7a9784f0e


Wenn ich nun die Fälligkeit wie beschrieben auf den nächsten Tag verschiebe

7b24c78fed96de6bf753969e1e66ade3

474cf567698b0947a709275df6911548


sieht es auf dem iPhone so aus:

e2ebc1b82946778bdcc0e21b13e97323

Foto