Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Ausgehende Mails werden immer verschlüsselt (Webmailer)

Mika hat dies geteilt, 8 Monaten her
veröffentlicht

Hallo zusammen,


mir ist es nicht möglich, unverschlüsselte Emails zu verschicken, die dann unter "Gesendete Objekte" auch unverschlüsselt liegen. Derzeit werden die Mails zwar unverschlüsselt verschickt, aber verschlüsselt unter als gesendet abgelegt. D.h. ich kann diese im Nachhinein nicht ohne Guard Passwort lesen. Eine Einstellung hierfür habe ich nirgends gefunden. Sämtliche "Verschlüsselungsoptionen" habe ich auch schon entfernt. Hat hier jemand von euch eine Lösung oder ein ähnliches Problem?


Besten Dank.


Gruß

Mika

Kommentare (12)

Foto
1

Hast du die Eingangsverschlüsselung ("verschlüsseltes Postfach") aktiviert?

Foto
1

Hallo 9490334,


nein, alle Verschlüsselungsoptionen habe ich deaktiviert. Nach meinem Verständnis dürfte das auch bei ausgehenden Mails keinerlei Einfluss haben, da diese den "Filter" nicht durchlaufen. In der Vergangenheit konnte ich dieses Verhalten auch nicht beobachten. Die Einstellungen habe ich auch nicht bewusst - innerhalb der letzten Monate - geändert.


Schönen Gruß

Mika

Foto
1

"... da diese den "Filter" nicht durchlaufen."

Die Postfachverschlüsselung hat nichts mit selbst eingerichteten Filtern zu tun. Werden denn die Mails im Posteingang auch verschlüsselt oder nicht? Die Option findet man unter Einstellungen > E-Mail > Ihr verschlüsseltes Postfach".

Foto
1

Hallo thgeiges,


die Eingangsverschlüsselung hat schon etwas damit zu tun. Die Postfachverschlüsselung ist ja sogar unter den "selbst eingerichteten Filtern" zu finden. Man kann die eingerichtete Postfachverschlüsselung sogar durch eigene vorgelagerte Filter für einzelne Mails (die einem bestimmten Kriterium entsprechen) unterdrücken.


Nein, die versendeten Mails kommen bei den Empfängern unverschlüsselt an.


Schönen Gruß

Mika

Foto
1

Nachtrag: Im meinem Posteingang wird auch nichts verschlüsselt, bei eingehenden Mails. Alle eigenen Filterregeln sind gelöscht. "Ihr verschlüsseltes Postfach" ist ebenfalls deaktiviert. Ausgehende Mails gehen unverschlüsselt an den Empfänger. Ablage in "gesendet" aber immer noch verschlüsselt.

Foto
1

Dass eingehende Mails nicht verschlüsselt werden, entspricht ja der Einstellung. Allerdings sollte dann im Gesendet-Ordner auch nichts verschlüsselt werden. Ich würde ein Support-Ticket aufmachen.

Foto
1

Die verschlüsselten Sent-Folder werden alle <n> Minuten (halbe Stunde, Stunde) an die Einstellungen zur INBOX angepasst. Da wir das die Tage noch beobachtet haben, wurde es teilweise nur 1 x am Tag manuell ausgeführt. Ich gehe davon aus, daß das hier einfach nur noch nicht nach-aktualisiert ist. Gibt sich noch.

Foto
1

Ich habe soeben eine Mail per Outlook versendet. Auch diese wurde verschlüsselt unter "gesendet" gespeichert und ist nicht mehr ohne Guard/PGP Key lesbar. Die Inbox wird nicht verschlüsselt. Eine Anpassung hat also leider nicht stattgefunden.

Foto
Foto
1

Nachtrag 14.01.: Ich habe heute Morgen meinen privaten Schlüssel Widerrufen und auch den Text (Key) aus "Ihr verschlüsseltes Postfach" entfernt (Haken war schon vorher draußen). In den Filterregeln taucht die Verschlüsselung nun auch nicht mehr auf. Und trotzdem wird weiterhin jede ausgehende Email verschlüsselt unter gesendet abgelegt.

Zusätzlich kommt nun sporadisch die Fehlermeldung, dass die Filter und die Einstellung "Ihr verschlüsseltes Postfach" nicht geladen werden kann.


Auf dem Server trat ein vorübergehender Fehler auf. Die Anfrage konnte nicht verarbeitet werden. (ID: 729355058-22784593 / SVL-0010)14.1.2019 16:17

/appsuite/api/reminder

Anfrage-Body ausblenden{ "action": "range", "timezone": "UTC", "modules": "tasks", "end": 1547482644484, "session": "aebf49b5db0f4ca2a559e25e75a4ef04"}

Foto
1

Jetzt würde ich ein Ticket beim Support aufmachen.

Foto
1

Soeben getan. Update, sobald ich eine Antwort erhalten habe.

Foto
Foto
1

Hallo,


nur zur Information: ich hatte dasselbe Problem. Das "Entfernen" der Postfachverschlüsselung (inkl. dem dafür angelegten Filter) wurde auf den SENT Ordner auch nach Tagen nicht synchronisiert. Der Support hat das Problem beheben können, jetzt werden unverschlüsselte e-Mails wieder normal im SENT Ordner abgelegt.


Viele Grüße,

Martin