Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Automatisches Gelesen-Markieren deaktivieren

Alex hat dies geteilt, 3 Jahren her
vorgeschlagen

Ich wünsche mir, dass eMails nicht mehr als gelesen markiert werden, nur weil ich sie mir mal ansehen.

Eigentlich jede eMail-Software hat eine Option mit der ich das so einstellen. Hier habe ich das nicht gefunden.

Besonders blöd finde ich, dass selbst eine Vorschau im Widget als gelesen gilt.

Kommentare (23)

Foto
2

Hilfe, man kann im webmailer ja gar nichts anfassen! Was ich gelesen habe (und nicht nochmal lesen möchte), dass weiß ich besser als jede KI!

Foto
2

Kann ich nur zustimmen.

Daheim im Client klappt das auch. Aber wenn ich unterwegs mal eben reinschaue, weil ich auf etwas warte, markiere ich ungewollt Mails sofort als "gelesen" :/

Foto
3

Mich würde so eine Funktion auch sehr interessieren.. Es ist immer etwas anstrengend wenn man durch die Emails klickt sie wieder als ungelesen markieren zu müssen...

Foto
2

Auch doof ist, dass schon beim Markieren einer Nachricht (Häkchen in der Zeile) die Nachricht als gelesen markiert wird. Das passiert zwar nur bei der ersten markierten Mail, ist aber trotzdem sehr nervig. Oder beim Löschen einer Mail, wenn die Markierung automatisch auf die nächste Nachricht verschoben wird, dann ist diese Nachricht ebenfalls als nicht mehr "ungelesen". :-(

Foto
2

Warum konnte denn immer noch keine Lösung dieses Bugs gefunden werden?

Foto
4

a) Weil das hiier ein Forum "User helfen Usern" ist und dieser Thread vermutlich nie den Weg zu Admins und Programmierern gefunden hat.

b) Ich leite das gerne mal weiter, aber grundsätzlich gilt halt trotzdem, daß wahnsinnig viele Dinge auf der Roadmap stehen und man selektieren muß, was man schafft und was nicht.

Foto
1

Wann bzw. wie findet denn eine Vorschlag den Weg zu den Admins und Programmierern?

Das dies ein User-Forum ist, ist bekannt. Aber Einträge als Idee richten sich vom Prinzip her ja an Euch.

Foto
1

Ich würde sagen per Mail an support@mailbox.org, denn der Support liest hier nur sporadisch mit.

Foto
1

Dann braucht es hier aber keine Rubrik Idee, wenn Vorschläge hier von mailbox.org ignoriert werden.

Foto
2

Das Wort "ignorieren" hast Du gebraucht, nicht ich.

Natürlich ignorieren wir hier nichts und haben auch schon sehr viel rausgezogen. Aber es ist keiner in unserem Team dazu abgestellt, hier Vollzeit nichts anderes zu machen als systematisch alles zu lesen. Und darum kann es auch sein, daß dashalt nicht den Weg nach oben gefunden hat.

Mannomannomann. Sowas wie das "ignorieren" nervt mich jetzt persönlich total. Warum immer diese de-motivierende Negativ-Mache? Ich habe doch geschrieben, daß ich das gerne aufgreife und weiterleite. Du WEISST doch hiermit, daß es anscheinend nicht ignoriert wird. Warum also so negativ?

Foto
1

Sorry Peer, aber nicht stört hier diese Unverbindlichkeit. Entweder Vorschläge werden beachtet oder nicht.

Wenn ich hier schreibe tue ich das um Euch zu unterstützen. Und ich wende mich nicht an den Support, weil das Thema nicht sooo wichtig ist, weil der Support ja ohnehin schon überlastet ist und man hier Probleme erst mir andere Users besprechen kann.

Wenn jetzt doch nur wieder nur auf den Support verwiesen wird (oben thgeiges) dann ist das "de-motivierende Negativ-Mache".

Foto
2

Hallo Peer, ich freue mich, dass du das Thema nun aufgenommen hast - und wenn es nun auch nicht das wichtigste to-do ist, vielleicht ist das ja mit wenig Aufwand umsetzbar :)

Foto
1

Hallo "4955366",

ich wollte nur einen Weg aufzeigen, wie der Wunsch beim Team ankommt, auch wenn er hier nicht gelesen wird. Was daran demotivierend sei, ist mir schleierhaft.

Ich bin auch nur ganz normaler User, aber deshalb erlaube ich mir trotzdem, vereinzelt einen Wunsch oder einen Vorschlag direkt beim Team anzumelden oder auf eine Diskussion hier aufmerksam zu machen. Und ich habe immer eine Rückmeldung bekommen.

Foto
Foto
1

Was ja geht, ist eine E-Mail als ungelesen markieren auf dem kleinen Icon neben der Adresse. Ich habe aber gerade das gegenteilige Problem. Emails werden nicht als gelesen markiert wenn ich drauf klicke. Hatte das auch schon jemand? :-D

Foto
1

Nein, das kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert der Klick auf das Umschlag-Symbol korrekt als "Wechselschalter".

Foto
Foto
2

Ich begrüße den Vorschlag, Emails nicht automatisch als gelesen zu markieren. Objektiv betrachtet, verhält sich der Mailer ja korrekt, aber offensichtlich nutzen viele User die gleichen Workflows :-)

Eine Stimme abgegeben.

Foto
2

Mir ist eine solche Funktion auch sehr wichtig!

Foto
2

Hallo, ich bin hier "Neuzugang". Gibt es schon Neues zu diesem Thema. Wäre mir nämlich auch sehr wichtig.

Denn ansonsten finde ich "mailbox.org" echt super !!!!!

Gruß

Foto
2

Geht mir auch so. Finde mailbox.org auch gut (die Serverausfälle sind gefühlt seltener geworden), finde es aber echt nervig, dass Mails immer gleich als "gelesen" markiert werden. @mailbox.org: Gibt es einen Grund dafür, dass diese Funktion nicht implementiert wird? Das nervt Euch doch bestimmt auch, oder nicht? :-)

mo

Foto
Foto
1

Ich stimme mo (und den anderen) zu - und wundere mich auch über die sehr krasse (kundenunfreundliche) Reaktion von Peer, denn in meiner Begrüssungsmail "Hilfe und Support" stehen nur zwei Dinge zur Wahl: Die Wissensdatenbank und das Userforum. Von der mail-Adresse support@mailbox.org, die thgeiges nennt, ist keine Rede. Ist diese aktuell? Denn sonst stellt sich auch mir die Frage, wie ich mit dem Team in Kontakt treten kann, unter dem Hilfe-Button gibt es auch keine Option.

Foto
2

Die Adresse habe ich vor einem Jahr genannt, da gab es sie noch; seit einigen Monaten nicht mehr. Jetzt ist die Anlaufstelle "https://help.mailbox.org/";. Allerdings sind die Support-Optionen inzwischen je nach Tarif unterschiedlich, was irgendwie schade ist.

Andererseits kann ich es (aus eigener Erfahrung) gut nachvollziehen, dass man z.B. bei einem 1-EUR-Tarif nicht Support-Kosten von 30 EUR und mehr "tragen kann". Dann funktioniert das ganze Geschäftsmodell nicht mehr.

In vielen Fällen bekommt man hier im Forum aber sinnvolle Antworten. Und der Ausgangs-Thread hier beinhaltete ja keine Supportanfrage, sondern einen (berechtigten) Wunsch. Dass der bis jetzt nicht realisiert wurde, liegt wahrscheinlich nicht an mailbox.org, sondern an den "Machern" von OX. Und die haben noch zahlreiche weitere große Provider als Kunden und nehmen auf die bzw. deren Wünsche auch Rücksicht.

Foto
5

Hallo, Ich bin auch nur ein 0815-User, der sich dieses Feature wünscht.

Möchte aber mal ne Lanze für mailbox.org brechen - Ich finde es absolut klasse, dass es diesen mail-provider gibt, der seine Verantwortung wahrnimmt, transparent und selbstkritisch ist und ganz bewusst auf ein anderes, ethisch faireres Geschäftsmodell setzt als die meisten email-provider. Für das was man hier geboten bekommt ist der Preis lächerlich niedrig.

Alleine, dass sich der Geschäftsführer(!) Zeit nimmt überhaupt hier etwas im Forum zu lesen und sich verantwortlich fühlt das an die Entwicklerteams weiterzuleiten - Absolut klasse! Direkt als Reaktion darauf zu behaupten mailbox.org würde dieses Forum ignorieren finde auch ich höchst nervig um ehrlich zu sein. Was ist das bitte für eine Anspruchshaltung?

Also, liebes mailbox-Team, falls ihr das hier auch noch lest: Ich freue mich wenn ihr diese Funktion hinzufügen könnt (insbesondere da die GUI ja in der Zwischenzeit ohnehin komplett neu entwickelt wurde), andernfalls kann ich aber auch noch geradeso ohne sie überleben ;) also - kein Stress...

Foto
1

@3417330 gut geschrieben und dem möchte ich mich komplett anschließen. Super Arbeit die Mailbox.org hier macht und das System läuft, zumindest bei mir, absolut rund. Und ich denke das hier niemand auf der faulen Backe sitzt, sondern dieses Jahr das System u.a. auch mit neuen Feature bestückt und auch Fehler verbessert.

Foto