Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

beim Eintragen von Terminen im Kalender Zeitzone festlegbar machen

9745352 hat dies geteilt, 3 Jahren her
vorgeschlagen

Beim Anlegen eines Termins über die Weboberfläche zeigt mir mailbox.org zwar an, dass die Zeitzone für den Termin CET ist, aber wenn ich eine andere Zeitzone festlegen möchte muss ich manuell umrechnen (und dabei auch Sommer- u. Winterzeiten mitberücksichtigen). Es wäre daher komfortabler wenn man direkt mit einem Klick die Zeitzone für den Termin festlegen könnte der jeweils eingetragen wird.


Ist es eigentlich möglich in einer ics-Datei die Zeitzone für den Termin zu spezifizieren?

Kommentare (8)

Foto
1

Diesem Vorschlag kann ich nur zustimmen. Wir wohnen in Asien. Ich bin beruflich viel in der Region unterwegs. Da reicht es nicht aus, dass ich die Zeitzone des Kalenders in den Einstellungen umstellen kann.

Es ist für mich und sicher auch viele andere wichtig, dass beim Erstellen eines Termin für Start- und Endzeit eine individuelle Zeitzone angelegt werden kann (z.B. bei Flugreisen). Das gilt insbesondere, wenn mailbox.org auch für Business-Kunden funktionieren soll. Ich kann ja meiner Sekretärin schlecht klar machen, dass sie jedes Mal die Systemuhr im Web-Client ändern muss.

Bei Google, Outlook.com etc. sind Zeitzonen längst Standard. Aber ich will meinen Kalender schließlich in der sicheren Umgebung von mailbox.org führen und nicht bei den Daten-Kraken.


Wäre toll, wenn ihr euch des Themas annehmen würdet. Danke!

Foto
1

In den Grundeinstellungen kannst Du die primäre Zeitzone setzen.


In den Settings unter "Kalendar" --> "Zeitzonenfavoriten" dann selbige auch noch definieren, wenn Du dann einen Termin anlegst siehst Du die Zeit in allen Zeitzonenvaroviten per Mouseover.


Viel Spaß :)

Foto
1

Ist mir alles bekannt. Hilft aber auch nicht wirklich bei der Lösung des Problems. Es geht ja darum, beim Erstellen eines Termins (auch zwei) Zeitzonen wählen zu können. Das ist schon ein erheblicher Unterschied im Komfort.

Foto
1

Ich unterstütze den Vorschlag. In der jetzigen Situation sind Zeitreisen schwierig. :-)


Die aktuelle Anzeige der Zeiten der verschiedenen Zeitzonen ist zwar übersichtlich und hilft wenn man einen Termin mit einem "Gegenüber" aus einer anderen Zeitzone mündlich abspricht, doch eine direkte Eingabe in einer anderen Zeitzone ist für die Reiseplanung sehr hilfreich.


Als Workaround könnte ich mir auch vorstellen die Zeitzone (TZ) aus der Grundeinstellung direkt im Kalender zu ändern. Klickt man im Kalender einen Favoriten einer anderen TZ, wird aktuell die Zeitskala zusätzlich eingeblendet - was mir auch sehr gut gefällt - doch wenn ich da auch die genutzte TZ direkt ändern könnte, würde das zumindest den Umweg über die Grundeinstellung ersparen. Man könnte dort hinter die derzeit angezeigten Favoriten Zeiten einen Butten bauen "Wechseln zu", der dann der Änderung in der Grundeinstellung entspricht.

Foto
1

Es geht nicht um Zeitreisen. Es ist doch kein Problem die Kalenderoberfläche so zu programmieren, dass unmögliche Termine nicht eingetragen werden. Mit dem Google-Kalender funktioniert das Eintragen von Terminen mit unterschiedlichen Zeitzonen übrigens wunderbar. Bei nicht sinnvollen eingaben erhält man dann eben die Meldung: "Sie können keinen Termin einrichten, der endet, bevor er begonnen hat." ... logisch :)

Ich halte das für eine absolute Basisfunktion eines Kalenders und verstehe nicht, warum das bei mailbox.org nur so umständlich möglich ist

Foto
1

Seit einem Jahr wird das Kalendermodul komplett überarbeitet und in weiten Teilen neu geschrieben. Darum wurden auch viele Details, Bugs und kleine Verbesserungen im letzten Jahr nicht mehr angegangen, das bisherige zugrundeliegende Datenbankmodell hat da vieles schwierig bis unmöglich gemacht.


Jetzt Ende Mai ist die neue Version erschienen; wir haben noch nicht sichten können, was da alles anders gemacht wurde und es wird auch noch etliche Zeit dauern, bis wir alle unsere spezifischen Anpassungen auf die neue Version portiert haben.


Bis dahin bitteh wir um Geduld.

Foto
1

Ok, top! Klingt gut, weil es wirklich sehr (!) wichtig ist einen Termin mit unterschiedlichen Zeitzonen anlegen zu können (zB Flug Europa -> USA).

Danke

Foto
1

Hier ist die "What's new" Liste von OX 7.8.4: https://www.open-xchange.com/portfolio/whats-new/

Foto