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Benachrichtigung neue Termine geteilte Kalender

Thomas hat dies geteilt, 3 Jahren her
unbeantwortet

Ich habe einen Kalender für die Familie angelegt und getielt. Allerdings

erhalte nur ich (Administrator) eine Benachrichtigung über neue

Termine.

Wenn ich einen Eintrag erstelle, werden keien Benachrichtigungen / E-Mails an die anderen Teilnehmer versendet.


Kann

man das ändern? So dass bei jeder Änderung oder bei jedem neuen Eintrag

eine E-Mail an alle versendet wird. Oder habe ich etwas falsch

angelegt?


Vielen Dank für Eure Tipps.

Thomas

Kommentare (22)

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Hallo,

gibt es zu diesem Thema etwas neues oder vielleicht ein Update nach dem neuen OX 7.10 relaunch?

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Wahnsinn. Die Frage habe ich vor zwei Jahren gestellt und mich einfach daran gewöhnt, dass meine Frau mich regelmäßig nach Terminen fragt. Jetzt weiß ich wieder warum :-)


Wäre schön, wenn sich hier mal etwas ändert.

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Sind die Accounts den Familienaccounts? Werden die anderen Teilnehmer denn auf den Termin eingeladen?


Ich habe Kalender angelegt und im Falilienaccount für meine Familie freigegeben. Termin, die dort eingetragen werden, tauchen in den abonnierten Kalendern bei meiner Familie auf, auch Erinnerungen etc. funktionieren.

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Moin,


es geht nicht um Erinnerungen oder um das Auftauchen von Terminen. ;)


Kennst Du iCloud? Wenn ich einen Kalender mit jemandem teile und derjenige trägt neue Termine ein, löscht welche, ändert Einträge - dann erhalten Besitzer und Zugriffsberechtigte eine Information darüber, dass etwas (und was) geändert wurde (als Push und/oder als E-Mail).


Das ist die einzige Funktion, die ich bisher noch bei keinem anderen Anbieter gefunden habe und daher mit meinem Kalender bei iCloud bleibe. Wenn mailbox.org das abbilden würde, wäre das super.

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Wenn man im freizugebenden Kalender im mailbox-Frontend über das Hamburger-Menü auf "Berechtigungen / Personen einladen" geht, kann man die Berechtigungen pro Person setzen, und unten im Einstellungsfenster "Benachrichtigungen per E-Mail senden" anhaken. Löst das das Problem?

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Mangels Testpartner kann ich das nicht ausprobieren. In der Online-Hilfe (https://office.mailbox.org/appsuite/help/l10n/de_DE/ox.appsuite.user.sect.dataorganisation.sharing.invitation.html) steht aber zu dem Thema: "5. Wenn keine E-Mail-Benachrichtigungen über die Freigabe gesendet werden sollen, deaktivieren Sie Benachrichtigung senden." Also geht es bei den Benachrichtigungen lediglich um die Information über die Freigabe, nicht aber um Änderungen einzelner Termine.


Kann das evtl. jemand mal bestätigen/korrigieren?

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Nochmal: Wenn du auf die Berechtigungseinstellungen des freigegebenen Kalenders gehst, kannst du unten in dem Dialog "Benachrichtigungen per E-Mail senden" (de-) aktivieren.


"Über die Freigabe" kann heißen "eine Information zu der erteilten Freigabe", also eine Art Aktivierungsbenachrichtigung, oder eben "eine Information zu dem betreffenden Termin über die Freigabe" im Sinne von "an die Personen, die als berechtigte eingetragen sind".

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E-Mail Benachrichtigung funktioniert auch nur für den Kalender Eigentümer, nicht für den freigegebenen. Eine E-Mail würde das Problem der "Erinnerung X Minuten vorher" auch nicht lösen können. Das Problem ist, dass ich als Mitbenutzer den Termin im Namen des Kalendereigentümer erstelle.

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Scenario:

Familienaccount, Anne & Manfred. Anne gibt Manfred einen Kalender frei. Jetzt können beide, alle Einträge des Kalender sehen. Anne trägt einen Termin ein, mit Benachrichtigung "Zum Ereigniszeitpunkt". Anne bekommt die Benachrichtigung, Manfred nicht. Trägt Manfred einen Termin im gemeinsamen Kalender ein, bekommt er jedoch auch keine Benachrichtigung, keine E-Mail.

Trägt Manfred einen Termin ein und lädt sich selbst ein, steht der Termin bei Manfred 2x in der Kalenderübersicht, einmal im gemeinsamen Kalender und in seinem persönlichen Kalender. Dann funktioniert die Benachrichtigung über den persönlichen Kalender, jedoch ist Manfred verwirrt, weil er jeden Eintrag doppelt sieht.

Anne hingegen hat keine Probleme, ihr gehört der freigegebene Kalender, sie hat jeden Eintrag 1x und bekommt Benachrichtigungen.

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Wir haben das ganze vorher über den iCloud Kalender laufen lassen, da war es kein Problem. 1 Kalender, jeder der dranhängt hat eine Push oder E-Mail bekommen. Bei Mailbox.org klappt das nicht. Wenn ich das ganze über Einladungen lösen muss, benötige ich keinen Familienaccount. Der "Freigeber" hat keine Probleme. Es geht nur um die Benachrichtigungen für weitere Kalendermitglieder.

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Wie sind denn in deinem Fall im freigegebenen Kalender die Rechte für Manfred und Anne eingestellt?

EDIT: Ist der Termin als "privat" markiert?

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Anne ist Eigentümer und Manfred ist Autor. Autor ist die höchste Stufe, man darf Ordner und Unterordner anlegen, alle Objekte lesen, bearbeiten und löschen. "Benachrichtigungen per E-Mail" ist angehakt. Termine sind nicht als Privat markiert.

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Wo das Problem liegt, ist erforscht. Das ist ein Featurewunsch an Mailbox.org, da dieses Verhalten bei iCloud besser gelöst ist. Leider seit 2 Jahre offnen :(

Termine die ich als Manfred im gemeinsamen Kalender eintrage, werden unter dem Eigentümer Anne angelegt, ergo bekommt Anne alle Benachrichtigungen und Erinnerungen, da der Termin vermeintlich ihr gehört. Ihr gehört der ganze freigebene Kalender. Technisch verständlich, sollte das Feature aber "wie man es erwartet" funktionieren und nicht wie technisch nachvollziehbar.


EDIT: Das Problem betrifft nur die LDAP Devices, im Webinterface klappt das.

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@Mailbox.org Team: Gibt es hier eine Timeline oder eine Info ob dieses Problem jemals behoben wird?

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@das_gnu:

Ich habe genau dieselben Probleme, wie du :


Meine Freundin erhält keine Benachrichtigungen für Termine, die in einem Familienkalender angelegt sind. Dabei bin ich Besitzer des Kalenders und sie ist als Autor freigegeben. Benachrichtigungen per E-mail sind angehakt. Dabei ist es auch egal, wer Termine anlegt, Benachrichtigungen bekomme immer nur ich.

Diese Funktionalität der geteilten Familenkalender war ein zentraler Grund, mich für (die teureren) Familienaccounts zu entscheiden. => Im aktuellen Zustand sind die Familienkalender für mich daher leider nutzlos.

Ich habe den Mailbox.org-Support mal direkt angeschrieben und hoffe auf eine Rückmeldung in diesem Thema.

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@RockingHamster

Das Thema ist seit 4 Jahren offen. Ich denke nicht, dass sich hier noch etwas ändert. Wir werden jetzt den Tarif umstellen, was leider auch nicht so einfach möglich ist. Aber nach mehreren Jahren warten haben wir uns dafür entschieden den Familienkalender über eine anderen Anbieter zu nutzen und nur noch E-Mails über Mailbox.org


Viele Grüße

Thomas

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Wir sind wieder zum Apple Kalender gewechselt da sich leider über Jahres nichts getan hat. Muss jeder für sich entscheiden wie viele Einschränkungen man in kauf nimmt oder wie sehr der Datenschutzaspekt im Fokus steht.

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Ja - der Apple Kalender klappt da wesentlich besser. Das stimmt. Auch Kontakte haben mit OX so Ihre Haken und Einschränkungen.

Das ist der Preis den man dann zahlt... Datenschutz vs. Komfort.

In den meisten Fällen bekommt Mailbox.org das sehr gut hin, einen komfortablen und datenschutzfreundlichen Dienst anzubieten - doch ein paar Einschränkungen gibt es leider. (Wobei es ja hier auch nicht an Mailbox.org liegt sondern an Open-Xchange.

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Ich möchte ebenfalls mit meiner Freundin einen Kalender teilen, in den wir beide schreiben können. Allerdings müsste ich auf "Team Mail" upgraden und auch noch ein zweites Konto für meine Partnerin anlegen. Daher interessiert mich, ob es bezüglich der Benachrichtigung schon eine Info vom Support-Team gibt.

Hast du schon eine Antwort bekommen?

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@773946 - Stelle es nicht um auf Team Mail. Einmal umgestellt ist ein Downgrade quasi unmöglich. Für ein Downgrade musst du deinen Account löschen und neu anlegen (https://kb.mailbox.org/display/MBOKB/Team+Mail+Accounts+zusammenlegen+oder+trennen). Da muss man viel Zeit und Know How mitbringen.

Unsere Antworten sind erst 14 Tage alt. Da tut sich seit Jahren nichts bei Open Exchange / Mailbox

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Na das sind ja schöne Aussichten....

Danke für deine Rückmeldung. :-)

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Soweit ich weiß, wird an der Verwaltung für Team Accounts gearbeitet, dass es in Zukunft möglich sein wird. (Hoffe, ich verwechsle hier gerade nichts).

Im Business Account geht es ja auch. Grundsätzlich ist es also möglich.

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Schön wäre es sicher, wenn auch jemand von Mailbox sich dazu äußern würde. Ist doch schon komisch, wenn nach drei Jahren es keine Änderungen diesbezüglich gibt.

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