Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

bereits heruntergeladene Mails verschwinden

2316888 hat dies geteilt, 20 Monaten her
kein Problem

Hilfe !

Ich rufe meine mailbox.org - Mails über Thunderbird mit IMAP ausschließlich auf einem Laptop ab. Ich nutze keine Filter.

In den letzten 2-3 Wochen habe ich mehrfach ansehen müssen, wie bereits heruntergeladene, manchmal sogar bereits gelesene Mails unterschiedlicher Absender, vor meinen Augen wieder aus dem Posteingang verschwinden. 2 derart verschwundene Mails habe ich im Papierkorb wiederfinden können, 5 andere waren nirgends - in keinem anderen Ordner - wiederzufinden. 2 Mails wurden nur ganz kurz angezeigt, blitzten sozusagen nach dem Herunterladen kurz auf, dann waren sie wieder weg. Wieviele weitere Mails verschwunden sind, ohne dass ich es bemerkte, weiß ich nicht...

Woran kann das liegen ? Wie kann dies Problem behoben werden ?

Gibt es eine Möglichkeit, an die verschwundenen Mails nochmal heranzukommen ?

Gibt es das Problem auch bei anderen, gar öfter ?


Früher hatte ich dies Problem auch bei gmx, niemand konnte mir bisher eine Erklärung dafür geben, schließlich bin ich zu mailbox.org gewechselt, in der Hoffnung, hier zuverlässiger die Mails anderer an mich zu erhalten...

Kommentare (4)

Foto
2

Wenn du das Problem vorher beim anderen Anbieter schon hattest, kann es eigentlich nur am Client, also Thunderbird, liegen ... jeede Wette.

Mach deinen Thunderbird platt, indem du dein Profil löscht. Beim nächsten Start legt Thunderbird ein neues an. Dort meldest du dich wieder via IMAP/SMTP an und das Problem sollte bereinigt sein...

https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/40-profil-manager-profile-verwalten-erstellen-und-l%C3%B6schen/


...ach ja, Mails dürften nicht verloren gehen, da IMAP nur synct und nicht wie POP runterlädt

Foto
1

Zwei Randbemerkungen dazu:


- statt Thunderbird gleich alle Daten zu löschen kann auch einfach ein zweites neues Profil gestartet werden. Thunderbird kann dann auch dauerhaft mit der Profilauswahl starten, wie ist in der Thunderbirdhilfe beschrieben.


- "verschwundene" E-Mail ist ggf noch in unseren Backups zu finden.

Nach dem Login auf unserer Webseite, Ein stellungen ==> mailbox.org ==> E-Mail-Backup

Foto
1

Vielleicht ist nur die Indexdatei des Posteingangs in Thunderbird beschädigt? Abhilfe zum Reparieren: Rechtsklick auf Posteingangsorder, dann Eigenschaften, Allgemein, Reparieren.

Foto
1

Ich habe einen neuen Ordner angelegt und dort Mails hinverschoben, nachdem ich zu mailbox gewwechselt habe. Nach dem Verschieben waren sie verschwunden. Das ist ein absoluter "worst case" seit einer Woche keine Antworten vom Support. Das ist absolut enttäuschend!