Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Bilder von xmpp-share.mailbox.org nicht aufrufbar.

9105568 hat dies geteilt, 3 Monaten her
veröffentlicht

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit habe ich ein nerviges Problem mit Kontakten, die mailbox.org als XMPP-Server verwenden und dort ihre Bilder hochladen, um diese über z.B. Conversations oder Gajim zu Übertragen. So meldet mir Gajim folgenden Fehler, wenn ich die Bild-Adresse aufrufen will:

"[SSL: CERTFICATE_VERIFY_FAILED] certificate verify failed: unable to get local issuer certificate (_ssl.c:1108)"

Die Vorschaubilder funktionieren trotz der entsprechenden Plugins natürlich auch nicht.

Versuche ich nun die Bild-Adresse im Browser zu öffnen, so bekomme ich diesen Fehler:

"Firefox hat ein mögliches Sicherheitsrisiko erkannt und daher xmpp-share.mailbox.org nicht aufgerufen, denn die Website benötigt eine verschlüsselte Verbindung.


Was können Sie dagegen tun?


xmpp-share.mailbox.org verwendet eine Sicherheitstechnologie namens "HTTP Strict Transport Security (HSTS)", durch welche Firefox nur über gesicherte Verbindungen mit der Website verbinden darf. Daher kann keine Ausnahme für die Website hinzugefügt werden.


Am wahrscheinlichsten wird das Problem durch die Website verursacht und Sie können nichts dagegen tun.


Falls Sie sich in einem Firmennetzwerk befinden oder Antivirus-Software einsetzen, so können Sie jeweils deren IT-Support kontaktieren. Das Benachrichtigen des Website-Administrators über das Problem ist eine weitere Möglichkeit."

Ich schätze, dass das Problem bei mailbox.org liegt, da mir andere Kontakte, die nicht bei mailbox.org sind, Bilder über XMPP schicken können.

Bei mir kommt Gajim 1.1.3 unter Arch Linux sowie Firefox 71 zum Einsatz. Meine XMPP-Adresse habe ich bei dismail.de, um Dezentralität zu fördern.

Der Support von mailbox.org reagiert leider nicht auf meine E-Mail.


Liebe Grüße

Kommentare (1)

Foto
1

0645b3d0049fbcde356863e05606c7bf

Foto
1

Nachdem das hier seit 5 Tagen unbeantwortet ist, Converse.js seit Monaten inkl. Sicherheitslücken nicht geupdatet wird und ich festgestellt habe, dass die HTTP Uploads nach einer Stunde schon wieder gelöscht werden, ist das XMPP-Experiment bei Mailbox für mich nach 3 Jahren abschließend gescheitert und beendet.

Foto