Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Bleibe nicht eingeloggt

5169344 hat dies geteilt, 2 Jahren her
veröffentlicht

Sowohl in Chrome als auch in Firefox bleibe ich nach dem Schließen des Browsers nicht eingeloggt. Cookies sind erlaubt, automatische Abmeldung ist auch nicht aktiviert. Ist das so gewollt oder ein Bug?

Kommentare (8)

Foto
1

Wahrscheinlich werden im Browser die Cookies beim Schließen gelöscht. Unsere Server Konfiguration ist so eingestellt, dass die Sessions für 48h offen gehalten werden, wenn kein Logout erfogt.

Foto
1

Ich habe das Problem nicht nach dem Schließen des Browsers, sondern ungefähr alle 3 Tage. Ich möchte aber gerne permanent eingeloggt bleiben auf meinen beiden Geräten. Mein Passwort ist eindeutig zu lang, um es auf dem Tablet alle 3 Tage eingeben zu müssen. :-) Wie ist dies möglich?

Foto
1

Wenn Sie ein langes, komplexes Passwort nutzen, dann können Sie die Eingabe mit einem Passwortmanager vereinfachen. Mit einem geeigneten Passwortmanager für Ihr OS brauchen Sie nur 2 Klicks, um das PW in das Eingabefeld zu übernehmen.


Es ist aus unserer Sicht nicht der richtige Weg, Security Features für alle Nutzer ein bisschen abzusenken, nur weil ein einzelner Nutzer ein zu langes Passwort nutzt.


Alternativ können Sie auch eine 2-Faktor-Auth nutzten. Der Yubikey von mailbox.org verwendet ein 46 Zeichen langes One-Time-Passwort und dieses Passwort wird mit einem Klick übernommen.

Foto
Foto
1

Erledigt:

Problem war folgendes, wenn ich über office.mailbox.org ging konnte er die Session anscheinend nicht zuordnen. Über https://office.mailbox.org/appsuite/#!!&app=io.ox/portal&locale=de_DE geht es.

Foto
1

Vielen Dank für den Hinweis.

Für mich leider noch nicht erledigt. Ich habe das Problem mit dem alle drei Tage ausgeloggt werden, obwohl ich stets direkt über meinen Bookmark: https://office.mailbox.org/appsuite/#!!&app=io.ox/mail&folder=default0//IRIXX&locale=de_DE auf Mailbox.org zugreife. Ich möchte gerne direkt meine Mailbox ansteuern (oder andere Apps), ohne erst über das Portal gehen zu müssen.


Liebes Mailbox.org-Team, ist das möglich?

Foto
1

Nein, das ist nicht möglich.


Es ist für uns nicht erkennbar, ob eine Session beabsichtigt oder unbeabsichtigt offen gehalten wird. Viele Nutzer vergessen das Logout. Wir hätten also nach kurzer Zeit einige Mio. vergessenen, offene Sessions zu halten mit ständig weiter anwachsender Tendenz, wenn wir Ihren Wusch umsetzen würden. Irgendwann müssen die offenen Sessions geschlossen werden, wir haben diesen Wert auf 48h festgelegt.


Zur Vereinfachung des Login können wir Passwortmanager empfehlen. Alle Browser bieten dieses Feature und außerdem gibt es ein breites Angebote von Passwortmanagern mit erweitertem Funktionsumfang für alle OS.

Foto
1

Der Punkt mit den 48 Stunden ist zwar technisch nachvollziehbar, aus Nutzersicht aber sehr unpraktisch. Beispiel: Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Alternative zu GMail als mein primärer eMail Provider. Einer der Benefits von GMail ist ja, dass man quasi unbegrenzt eingeloggt bleibt, und sich GMail wie eine Desktopanwendung verhält. Oder auch: Einmal eingeloggt (z.B. auf der Arbeit) kann man jeden Morgen einfach einen Tab aufmachen, GMail in die URL eingeben, und gut is.


Mit mailbox.org müsste ich alle zwei Tage mein (komplexes) Passwort neu eingeben (PW-Manager auch nur eingeschränkt erlaubt).


Habe ich das so richtig verstanden?


Falls ja wäre das für mich fast ein Deal-Breaker für den Wechsel von GMail zu Mailbox.org. „Weg von Google“ (wegen Datenschutz) schön und gut, aber zu sehr sollte der Komfort dann auch nicht drunter leiden...


Danke für eine kurze Antwort.

Foto
Foto
1

Das sollte doch über die Grundeinstellungen gehen: Standard-App nach dem Anmelden -> Email