Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

BUG? Gemeinsames Bearbeiten von Dateien in Familienaccounts funktioniert nicht

2009942 hat dies geteilt, 9 Monaten her
veröffentlicht

IST

In Account 1


  • Neuen Ordner in Drive unter "Dokumente" erstellt und benannt
  • im neuen Ordner Dokumente (Tabellen) erstellt und gespeichert
  • via Hamburger-Menü unter "Berechtigungen / Personen einladen" Freigabe intern (Familienaccount) erteilt (Versuch 1 "Autor", Versuch 2 "Überarbeiter" - Details überprüft) und "Auf alle Unterordner anwenden" aktiviert

In Account 2

  • E-Mail mit Hinweis erscheint, Wechsel via Button in E-Mail ist möglich
  • Nach Wechsel in den Ordner unter "Freigegebene Dateien" sind die beinhalteten Dokumente sichtbar
  • Dokument kann via Doppelklick geöffnet werden und es gibt diverse Möglichkeiten (Ansicht, Download, Umbenennen, Beschreibung bearbeiten, Kopieren, als PDF speichern, zum Portal hinzufügen, Sperren)
  • Trotz entsprechender Berechtigung bei Freigabe des Ordners besteht allerdings keine Möglichkeit des Editierens

In Account 1

  • Auch ein nachträgliches Hinzufügen des Kontakts als Bearbeiter pro Dokument im o.g. Ordner bewirkt keine Änderung in Account 2

SOLL

  • Nach Freigabe mit entsprechender Berechtigung zum Bearbeiten soll das Bearbeiten auch möglich sein
  • Optional: Gerne in der Knowledgebase (besser/ausführlicher) erklären, wie man Ordner & Dokumente gemeinsam bearbeiten kann

Kommentare (1)

Foto
1

Entweder ein Bug oder imho katastrophale usability. Bei den "großen Fischen" leider viel einfacher gelöst...