Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Bug mit Regeln / Aliasse

9639912 hat dies geteilt, 36 Tage her
veröffentlicht

Ich habe eine Haupt-E-mail und 2 Aliasse.

- Hauptemail wird vom Eingang mit Regelbedingung "An" in Ordner A gespeichert

- Alias X wird vom Eingang mit Regelbedingung "An" in Ordner B gespeichert

- Alias Y wird vom Eingang mit Regelbedingung "An" in Ordner C gespeichert


Sende ich nun von meiner gMail Adresse gleichzeitig 1 Mail an Haupt-E-mail und beide Aliasse

wird die Mail 9 mal gespeichert. In jedem Ordner 3 mal...


see

Kommentare (7)

Foto
1

Ja, weil die Aktion aus Sieve-Sicht ein "Save a copy" ist und eben nicht "move the original".


Man kann in den Regeleditoren anklicken, daß danach die Regelauswertung stoppen soll, er bei einem Match also nicht gegen nachfolgenbde Regelsätze prüfen soll.

Foto
1

Das bestätigt meine Vermutung, auch wenn es wie beschrieben funktionieren soll, aber ein Logikfehler dies verhindert.

Foto
Foto
1

Sind noch weitere Regeln vorhanden? Und schickst Du nur eine Mail mit drei Empfängern (Hauptmail und zwei Aliase)?

Foto
1

Alles klar. Fand's funny. Ja, eine Mail gleichzeitig an alle Aliasse von einer einzigen Adresse. War ja auch nur ein Test-Szenario.

Foto
1

Ach herrjeh... Das is ja der Chef persönlich. Hier wird der schlecht gelaunte Pseudo-Poweruser der aktuell auf'm Schlauch steht was IMAP und Outlook und Filterregeln angeht vom Chef selbst beraten. Respekt & Danke.

Foto
1

Ich habe nun das gegenprüfen bezüglich anderer Regeln deaktiviert bei allen Aliassen und der Hauptadresse und von gMail erneut eine Mail an alle drei Adressen gesendet. Alias X an erster Stelle der Empfänger in gMail. Nun kommen die Mails in Ordner B an (siehe Beschreibung im OP), aber drei mal die gleiche Mail. Ganz ehrlich; mir ist es eigentlich bums, und das Szenario ist unwahrscheinlich. Jedoch interessiert mich die Logik dahinter.

Foto
1

Die Logik ist eigentlich nicht schwer zu verstehen, wenn in den Regeln gegen nachfolgende prüfen aktiviert ist, dann werden nach dem anwenden der ersten Regel auch noch die weiteren geprüft. Sprich triff die Regel A bei der Hauptemail zu, dann wird diese angewandt. Dann geht es zu Regel B, die dann ja scheinbar auch zutrifft und angewandt wird. Sprich, in der Summe hast du natürlich aus eine E-Mail drei gemacht, da alle Regeln zutreffen.

Von der Logik her eigentlich einfach zu verstehen und den Sinn der Anfrage im Forum verstehe ich da nicht ganz, da es normale Sieveregeln sind.