Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

CalDAV-Adresse für Aufgaben ist seit Umstellung nicht mehr zu finden

3575192 hat dies geteilt, 3 Wochen her
veröffentlicht

Seit der Umstellung ist die CalDAV-Adresse für die Aufgaben nicht mehr findbar wie Links für Kalenders. Ähnlich wie bei den Kalendern wurde auch hier die ID geändert und alle Clients müssen neu eingerichtet werden.

Ich konnte zwar die Adresse mit DAVdroid finden, da diese App alle CalDAV-Adressen auflistet. Aber wer nur einen Desktop-Client wie z. B. Thunderbird benutzt könnte sie nicht über das Web-Interface finden.

Kommentare (17)

Foto
1

Ich kann in Thunderbird keine Tasks erfassen, ich solle einen Kalender auswählen, welcher Aufgaben unterstütze. Warum funktioniert das nicht, bzw. muss ich einen zweiten Kalender nur für die Aufgaben hinzufügen?

Foto
1

Ja, du benötigst einen eigenen Kalender für die Aufgaben, URL: https://dav.mailbox.org/caldav/28 – so funktioniert es zumindest bei mir mit Thunderbird 60.3.0 unter Linux.

Foto
1

Vielen Dank. Leider wird der neue Aufgaben-Kalender sofort deaktiviert. Auch nachdem ich ihn über Properties → Switch this calendar on wieder aktiviert habe. Nicht einmal eine Passwortabfrage erscheint.

Foto
Foto
1

Thunderbird braucht dafür ein Plugin, um die CardDAV und CalDAV-Adressen aufzulösen. Habt ihr das installiert?

Ich muste auf keinem meiner Geräte die Links erneuern, alles läuft wie gehabt - oder bin ich da der Einzige?

Foto
1

Bei mir läuft die Synchronisierung der Aufgaben jetzt auch wieder wie gehabt (ohne Änderungen in Thunderbird), aber die anderen (echten) Kalender musste ich in Thunderbird umkonfigurieren.

Foto
Foto
1

Geht mir genauso. Kalender funktioniert, da waren nur die CalDav-Adressen zu ändern.

Aber was ist mit den Aufgabenordnern?

Hat jemand eine Lösung.

Foto
1

Bei mir ist die ID der Aufgaben anscheinend die Selbe geblieben. 27.

Ich glaube du kannst bei den Aufgaben die ID aus der URL ablesen, so wie hier für die Adressbücher beschrieben: https://kb.mailbox.org/display/MBOKB/CalDAV+und+CardDAV+fuer+sonstige+Geraete

Foto
1

Nachtrag: Komischerweise funktioniert das Synchronisieren der Aufgaben jetzt aber nur von einem getesteten Thunderbird Client aus. Beim anderen nicht. Hat da jemand eine Idee ob doch was geändert werden muss?

Foto
Foto
2

Wer sich mit den DevTools von Browsern auskennt, kann die erforderliche url über die xhr-Anfragen, die gestellt werden, wenn die entsprechende Taskliste in der Weboberfläche ausgewählt wird, in Erfahrung bringen (siehe Screenshot). Das soll aber auf keinen Fall die empfohlene Lösung werden und hier sollte von Seiten von mailbox.org noch etwas nachgereicht werden, um leichter an diese Information ranzukommen.

820a4f2ac3b1d64283251b743f865cdf

Foto
2

Danke, das funktioniert zuverlässig, aber es sollte, wie du schon sagst, eine Vernünftige Dokumentation seitens mailbox.org erfolgen!

Foto
1

Es bleibt leider dabei :-(

Kalender funktioniert, da waren nur die CalDav-Adressen zu ändern.

Aber die Aufgaben? Ich habe innerhalb von "Meine Aufgaben" zwei Unterordner.

Bisher konnte ich in Thunderbird diese genau wie die Kalender über https://dav.mailbox.org/caldav/???? synchronisieren.

Aber nach der Umstellung leider nicht mehr!!

Hat jemand eine Lösung?

Foto
Foto
1

-- entfernt

Foto
1

Ich habe ein ähnliches Problem, Kalender einrichten ging mit der neuen URL, die Aufgaben funktionieren bei Thunderbird gar nicht. Bei meinem BlackBerry nutze ich ActiveSync - hier zeigt es mir die Aufgabenordner mit der richtigen l Zahl an Aufgaben an, im Ordner sind aber alle Aufgaben unauffindbar.

Foto
1

Wenn man sich die neuen Freigabelinks im Backend anschaut, lauten diese alle auf "share.xxx" - stimmt vielleicht das "dav" nicht mehr?

Foto
1

Wir haben das als Bug an OX gemeldet und heute Nacht von den dortigen Kollegen als Bug bestätigt bekommen. Gebt den Kollegen bitte ein paar Tage Zeit das zu analysieren.

Foto
2

Ich möchte in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass die automatische Erkennung von Aufgabenlisten weiterhin funktioniert. Bspw. mit DAVDroid (Android) oder TBSync (Thunderbird).

Foto
1

TBSync für Thunderbird ist ein super Tipp, danke!

Foto