Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Cardbook Synchronisation schlägt fehl

6535857 hat dies geteilt, 2 Jahren her
veröffentlicht

Hi!

Ich teste gerade den Test-Account, ob alle meine benötigten Funktionen laufen und ich scheitere momentan an der Adressbuchsynchronisation mit Cardbook. Sogo habe ich ebenfalls getestet und auch da kam ich nicht weiter.

Ich richte Cardbook ein mit der Kalender-URL (Caldav-Sync mit Lightning funktioniert) und gebe meine Anmeldedaten ein, aber beim "Überprüfen" mit Cardbook kommt immer 'fehlgeschlagen'.

Log:

2017.01.05 09:40:04:367 : Validation module: Synchronisation fehlgeschlagen (Schritt: validateWithoutDiscovery, URL: https://dav.mailbox.org/caldav/XX/, Status: 401)

2017.01.05 09:40:16:016 : Validation module: Überprüfe ohne Suchauftrag auf https://dav.mailbox.org/caldav/XX/ ...

XX ist durch meine ID ersetzt worden.

Habe die URL mit und ohne S beim http versucht, mit und ohne / am Ende der Url und User/Passwort mehrmals geprüft.

Was mache ich verkehrt? Ach ja, nutze Thunderbird (aktuelle Version unter Windows)

Kommentare (6)

Foto
1

Ich würde in der URL mal caldav (Kalender) durch carddav (Adressen) und die passende ID ersetzen. ;-)

Foto
2

Ja die URL ist falsch. Das geht bei mir mit:

https://dav.mailbox.org/carddav/XX

Foto
1

Herje, klingt natürlich absolut logisch, werde ich testen.

Foto
1

So, getestet und muss leider sagen: funktioniert auch nicht. Verdammte Axt, kann doch nicht so schwer sein.

Cardbook -> Adressbuch hinzufügen -> Im Netzwerk -> CardDAV, URL wie hier angegeben, Benutzer 'Mailadresse', Pass 'Passwort'

Verwendete URL: https://dav.mailbox.org/carddav/XX

Ist doch korrekt, oder?!

EDIT: So, noch mal rumprobiert und es darf keine Nummer hinten angegeben werden! Korrekte Adresse lautet also https://dav.mailbox.org/carddav/

Foto
1

Hat es denn jatzt funktioniert?

Ich habe es jetzt bei mir auch nochmal getestet. Bei mir funktioniert die Synchronisation in beide Richtungen. Im Online-Adressbuch bei mailbox.org tauchen die Änderungen allerdings häufiger mit einer gewissen Verzögerung auf, selbst dann wenn ich im Cardbook manuell die Synchronisation sofort anstoße. Meist hilft dann ein "Aktualisieren" des Online-Adressbuches im Browser.

Foto
1

Jepp, wie obem im "Edit" schon erwähnt lag es bei mir an der Nummer, die ich hinten angehangen hatte (und natürlich der carddav<->caldav Verwechslung).


Die korrekte URL in meinem Fall ist https://dav.mailbox.org/carddav/ ohne angehange Nummer, damit funktioniert die Synchronisation mit Cardbook wie erwartet.