Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

CardDac und Kontaktdatensynchronisation klappt nicht

3612832 hat dies geteilt, 18 Monaten her
vorgeschlagen

Liebe Gemeinde der Mailbox.org-Nutzer/innen,

ich bin eine Nutzerin, die kein tiefes Wissen um Programme, Apps etc. hat, ich nutze aber viele Programme, habe schon viele genutzt und habe jetzt

1. selbst ein Problem (s.o.) und

2. ein Verständnisproblem.


Zu 1.

Ich nutze seit knapp zwei Jahren mailbox.org und bin bisher recht zufrieden damit gewesen. Bin natürlich über die Sicherheitsaspekte sehr begeistert.

Seit einem knappen Jahr nutze ich zusätzlich zu meinem Laptop ein Smartphone (Motorola G4+, anfangs Android 6, jetzt Android 7). Dieses habe ich versucht (mit Nachhilfe) möglichst Google-frei zu halten. Ich nutze gmail nicht, auch wenn das Konto natürliche existiert.


Für meine mails aus Mailbox.org nutze ich K9-mail.


Für die Kontakte auf dem Smartphone nutze ich zwar die vorinstallierte Google-App, aber dort habe ich (mit Hilfe eines Freundes) die Kontakte aus meinem mailbox.org-Account über CardDav (derzeitige Version auf meinem Smartphone CadrDav-Sync free, Version 0.4.21) übernommen und darüber in den entsprechenden Konten (CardDav und CardDav Adressbuch) immer synchronisiert.

In den Kontakten habe ich also die folgenden Konten:CardDav, CardDav-Adressbuch, Google (ohne jegliche Berechtigungen), und je eines für andere Kontakt-Apps.


Bis zum Juli diesen Jahres hat alles immer wunderbar geklappt mit dem Synchronisieren, das ich immer manuell angestoßen habe (also kein automatisches Synchronisieren), da ich nicht ständig mit allen Geräten "on" bin und das auch gar nicht sein will.

1. reagieren beide CardDav-Konten nicht immer auf den Synchronisationsbefehl. Da passiert dann einfach gar nichts. Ich versuche es dann natürlich immer wieder mal - und irgendwann klappt es dann.

Aber

2. erhalte ich bei der Synchronisation auf dem Smartphone nicht alle Kontakte aus dem mailbox.org-Adressbuch und

3. fehlen bei den synchronisierten Kontakten immer wieder mal Daten, seien es email-Adressen (auch wenn es nur eine gibt!!!) oder eine Telefonnummer oder alle Telefonnummern oder auch andere Daten wie z.B. die Adresse.

Und

4. habe ich mittlerweile nach 4 gelungenen Synchronisationen die Kontakte in meinem Mailbox.org-Adressbuch 4fach bzw. 3fach vorhanden, denn nach der ersten Verdoppelungssynchronisation hatte ich mir noch die Mühe gemacht, die doppelten Kontakte wieder zu löschen (ich habe bummelig 200+ Kontakte)


An den Grundeinstellungen habe ich nie etwas verändert. Bei der Frage, wer "gewinnt", habe ich den Server als Gewinner angehakt, weil ich das Mailbox.org-Adressbuch als mein Original ansehe.


Ich habe im Forum schon viel gelesen, habe festgestellt, dass auch andere mit der Snychro Probleme haben, habe aber nicht alles wirklich verstehen können. Und geholfen hat es mir auch nicht.


Bei Mailbox.org in der Wissensdatenbankg gibt es den Punkt

CalDAV- und CardDAV-App für AndroidDarunter gibt es aber "nur" (?) eine Anleitung zur Installation (etc.) der OxSnych-App.

??? Verstehe ich nicht!!!

In der Wissensdatenbank unter Datenabgleich wird dann alles mögliche angegeben, für Adressen hauptsächlich CardDav und Active Synch.

??? Ist dieser Hinweis nicht aktuell???

In den ganzen Antworten, die ich zu Problemen mit der Snychronisation mit CardDav und Mailbox.org gefunden habe, hieß es manchmal/oft, dass man nicht nur CardDav nutzen könne, man müsse auch eine Snych-App nutzen.


Verstehe ich nicht so ganz???


Muss ich etwas bei Mailbox.org ändern/einrichten, damit die Synchronisation funktioniert? Ich kann bei den CardDav-Einstellungen keine URL ändern ... Oder habe den Weg dorthin nicht gefunden?

Ich bin sehr gespannt und bedanke mich im Voraus für hilfreiche Antworten. Von schlichten Kommentaren bitte ich Abstand zu nehmen! Danke!!!

Angelika