CardDAV in der Fritzbox
beantwortet
Hallo,
die neuste Labor-Firmware ermöglicht es endlich, Adressbücher per CardDAV einzubinden.
Mir ist es bisher jedoch nicht gelungen ein Mailbox.org-Adressbuch mit einer Fritzboix zu verknüpfen.
Hat hier noch jemand Erfahrungen mit der neuen Funktion gemacht?
Interessante Neuerung, werde ich mal ausprobieren, danke für den Hinweis. Aber aktuell habe ich noch keine Erfahrung damit gemacht.
Hab die Funktion der Labor-Version für die Fritzbox 7590 getestet und mittels der Anleitung "CardDAV für sonstige Geräte" eingerichtet - siehe auch...
- https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/017p1/hilfe_fon_telefonbuch
- https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/neuesverbesserungen/
- https://kb.mailbox.org/display/MBOKB/CalDAV+und+CardDAV+fuer+sonstige+Geraete
Alles funktioniert problemlos und es ist somit möglich, ein bestimmtes Adressbuch eines mailbox.org-Accounts in einem FRITZ!Fon anzeigen und synchronisieren zu lassen.
Hallo zusammen,
bin jetzt auch seit einigen Tagen am probieren dieses "Feature" zum laufen zu bekommen. Mit wenig Erfolg bisher.
Benutzt ihr den vollständigen Ordnernamen, z.b. "https://dav.mailbox.org/carddav/Ordner-ID" oder nur den Server "https://dav.mailbox.org"?
Ich bekomme jeweils "Fehlermeldung 1", sogar mit einem leerem Telefonbuch.
Bin für jeden Tipp dankbar...
Hat mich interessiert, ich bring es auch nur zu leerem Telefonbuch. Ob es wirklich nur in der Nacht synchronisiert (also nicht manuell über den "Sync" Button erzwungen werden kann), wird sich morgen zeigen.
Fritz!Box 7590, FRITZ!OS: 07.19-75208 BETA
Telefonbuch neu - Telefonbuch eines Online-Anbieters nutzen - CardDAV-Anbieter.
https://dav.mailbox.org/carddav/32/
Benutzername und Kennwort des mailbox.org Hauptkontos.
"FRITZ!Box aktualisiert das Telefonbuch. Bitte haben Sie einen Moment Geduld."
(mailbox.org - Weboberfläche: Einstellungen - Sicherheit - Aktive Clients vermeldet "CalDav/CardDav(Unbekanntes Gerät)".)
"Einrichtung erfolgt..... Das Online-Telefonbuch wird jetzt im Hintergrund aktualisiert. Der Vorgang kann mehrere Minuten dauern. Weitere Aktualisierungen erfolgen automatisch einmal pro Nacht, sowie sobald ein Telefonbucheintrag in der FRITZ!Box geändert wird."
Im Telefonbuch dann: "Das Online-Telefonbuch wird aktualisiert. Der Vorgang kann mehrere Minuten dauern."
Telefonbuch füllt sich nicht. "Es sind keine Einträge vorhanden."
Scheinbar mag es die Box nicht, wenn man die Internetadresse des CardDAV-Servers ändert. Dann funktioniert gar nichts mehr. Jetzt bin ich immerhin so weit wie Dietmar. Mal sehen ob sich über Nacht etwas tut.
Kein Telefonbuchinhalt seit "über Nacht". Hätte mich auch gewundert. Ich verwerfe das Telefonbuch vorerst. Habe per Labor-Feedback bei AVM angefragt. Vielleicht kennt man sich ja gegenseitig in Berlin, und AVM hat etwas für uns.
Fritz!Box 7590 - 07.19-75737 BETA vom 13.02.2020
Telefonbuch wie oben beschrieben angelegt.
Wird eingerichtet...Bitte Warten...
Uuunnd: Das Telefonbuch ist mit den Kontaktdaten meines mailbox.org Kontos befüllt.
Kommentare wurden auf dieser Seite deaktiviert! Bitte benutzen Sie für einzelne Themen auch separate Einträge, da wir diese dann einzeln mit einem Status versehen können. Ein Sammelthema ist unnötig unübersichtlich.