Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

CardDAV mit Thunderbird und SOGo funktioniert nicht

Flupp hat dies geteilt, 3 Jahren her
veröffentlicht

Ich habe versucht entsprechend der Anleitung mein Mailbox.org-Adressbuch in Thunderbird einzubinden. Leider werde ich nach Einrichtung des Adressbuches nicht nach den Login-Daten gefragt und das neu angelegte Adressbuch bleibt leer. Ich bekomme keinerlei Rückmeldung oder Fehlermeldung. Der Eintrag „Synchronisieren” im Kontextmenü für das Adressbuch ist ausgegraut. Der Haken für den „Synchronisations-Intervall“ in den Einstellungen wird nicht gespeichert. Ich habe das ganze auch noch einmal mit einem neuen Thunderbird-Profil versucht und war erneut erfolglos.

Hat jemand eine Idee, was da schief läuft?

Mir fällt auf, dass auf der SOGo-Webseite nur ein SOGo Integrator mit „demo“ im Dateinamen verfügbar ist. Kann das der Grund sein?

f2b6e6f4dc6e1963a0d3517b0cc2605eed2af2f5682d912cdff2a014c6dfb9b1

Beste Antwort
Foto

Der Tipp mit https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/cardbook/ hat bei mir die Synchronisationsprobleme beseitigt. Nach der Einrichtung musste ich jedoch 1 Stunde warten (trotz wiederholten manuellem Sync), bis alle Daten abgeglichen werden konnten.

Kommentare (2)

Foto
2

Hatte auch mal das Problem, könnte evtl eine veraltete Version von SOGo-Connector sein.

Lösung:

URL: https://email@mailbox.org:Passwort@dav.mailbox.org/carddav/26/


Die Methode ist zwar nicht schön, weil das Passwort als Echttext in der URL steht, hat aber bei mir funktioniert.


Evtl auch mal das AddOn "CardBook" für Thunderbird versuchen, hier ist CardDAV bereits integriert.

Foto
3

Der Tipp mit https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/cardbook/ hat bei mir die Synchronisationsprobleme beseitigt. Nach der Einrichtung musste ich jedoch 1 Stunde warten (trotz wiederholten manuellem Sync), bis alle Daten abgeglichen werden konnten.