Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Chat deaktivierbar?

6938853 hat dies geteilt, 3 Wochen her
unbeantwortet

Ich werde nie den Chat in anspruch nehmen wollen. Nichts gegen das neue Feature, für einige sicher toll, aber ich möchte eigentlich die Möglichkeiten Fehler zu machen oder Information versehenlich zu teilen verkleinern.

Kann man den Chat deaktivieren?

Kommentare (7)

Foto
1

Aktuel muss man sich jar einloggen. Ok, mache ich dann einfach nicht, problem gelöst.

Es geht mir aber um die Zukunft Ich habe gelesen, dass das extra einloggen in Zukunft nicht mehr nötig sein soll. Was bedeutet das dann? Werde ich automatisch irgendwo angemeldet mit meinem Mailbox account?

Foto
2

Hi.

Das bedeutet vermutlich, dass Du dann auf dem Jabber-Server von Mailbox.org erreichbar bist. Ich halte das persönlich für eine sehr gute Entscheidung. Jabber ist ein Internetstandard (https://de.wikipedia.org/wiki/Xmpp) und ein offenes, föderiertes Protokoll, wie E-Mail auch.

Wenn Du es nicht benutzen möchtest, teilst Du durch die automatische Anmeldung auch niemandem versehentlich irgendwelche Informationen mit. Nur Mailbox.org kann Deine Anmeldung sehen. Und das können sie auch ohne Jabber. ;)

Menschen allerdings, die Verwendung dafür haben, nimmt es die Hürde, indem sie unkompliziert darüber erreichbar sind. Wenn das dazu führt, dass mehr Leute Jabber statt WhatsApp, Threema und Co. verwenden, ist es das in meinen Augen auch im Interesse aller anderen, die Freie und Selbstbestimmte Kommunikation schätzen.

Vielleicht ist das ja für Dich auch in Ordnung? Ansonsten kann ich mir vortstellen, dass Du den automatischen Login individuell auch deaktivieren kannst. Wobei ich schon sehr wichtig finde, dass er per Default an ist. Ich warte schon förmlich seit langdem darauf, um danach im Freundeskreis Mailbox.org großflächig empfehlen zu können, und endlich WhatsApp unnötig zu machen. ☺

Wenn Du Fragen zu Jabber haben solltest, melde Dich gern nochmal hier oder schau Dir ein bisschen dazu um. Ein guter Einstieg ist z.B. https://freie-messenger.de, https://blabber.im und https://conversations.im.

VG und einen schönen Tag.

Foto
1

Danke für deinen sehr ausführlichen Beitrag.

Kann ja gerne per Default an sein. Aber ich werde niemals Jabber in der Weboberfläche mit meinem Mailbox-Account nutzen. Warum soll ich also für mich die Angriffsfläche erhöhen und den Chat aktiv haben? Ich will einfach gar nicht die Möglichkeit haben da etwas zu senden oder zu empfangen mit meinem Mailbox-Account. Auf dem PC startet sich doch auch nicht zwangsweise der Messanger und meldet sich an.

.....Ebenso arbeiten wir daran, ein Chat-Fenster auch dann einblenden zu können, wenn sich unsere Nutzer gerade an anderen Stellen im Office bewegen. Aus diesen Gründen erfordert das Webchat-System derzeit noch eine separate Anmeldung.

Vielleicht verstehe ich Mailbox.org in ihrem Ausblick auch falsch, wäre dann allerdings schön wenn das klar gestellt werden könnte. Für mich hört sich das so an, in Mailbox eingeloggt = in Chat eingeloggt.

Foto
3

Abwarten wie es später gelöst wird. Warum gleich so skeptisch. Es werden auch bei automatischer Anmeldung mit Sicherheit mehrere Interaktionen nötig sein bis du was postest... Von daher kann ich Dein Problem nicht verstehen bzw Dein Problem ist (noch) kein Problem und Du machst schon eines draus...

Foto
1

Richtig. Aber da laut Blog gerade an diesem Feature noch gearbeitet wird, wollte ich mich gleich mal melden, dass das evtl. beachtet wird. Wenn fertig ist es oft in Stein gemeißelt.

Ich frage doch einfach nur, hätte ja auch sein können das man das leicht beantworten oder die Befürchtung leicht negieren kann, oder?

Foto
3

: )

Foto
3

: )

Foto