Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Cryptomator Verschlüsselung WebDAV

6321207 hat dies geteilt, 15 Monaten her
unbeantwortet

Hallo alle zusammen!


Ich habe bisher für meinen Cloudspeicher die Kombination aus iCloud/Dropbox + Cryptomator verwendet und wollte endlich die beiden Cloud-Dienste durch einen deutschen Anbieter ersetzen, sodass ich zu Mailbox gekommen bin.


Jetzt versuche ich weiterhin einige Dateien vor der Synchronisation durch die Clients mit Cryptomator zu verschlüsseln. Auf dem Mac funktioniert das ganz wunderbar, da Cryptomator hier lediglich einen eigenen Ordner im Sync-Ordner einrichtet, der dann hochgeladen wird.


Unter iOS gestaltet sich jedoch die Einrichtung/ der Abgleich eines Ordners als schwieriger. Cryptomator bietet nativ Unterstützung großer Cloudanbieter und eine WebDAV-Schnittstelle. Über diese habe ich nun versucht meinen Mailbox-Ordner zu erreichen.


Folgende Daten möchte Cryptomator von mir haben und ich gebe weiterhin folgendes dabei an:


Server: dav.mailbox.org

Username: meine-hauptadresse@mailbox.org

Password: meinPasswort


Scheinbar öffnet sich nun ein WebDAV-Bereich in dem ich einen Tresor anlegen kann. Egal was ich nun aber versuche anzulegen, sagt mir Cryptomator 'X existiert bereits'. Lege ich also zuerst am Mac einen Tresor an und versuche diesen nun unter iOS hinzuzufügen erscheint dieser jedoch nicht und Cryptomator sagt mir, dass nichts vorhanden wäre, dass hinzuzufügen wäre.


Nun also meine Frage: Was mache ich falsch? Wie richte ich Cryptomator gemeinsam mit dem Mailbox-Drive ein? Hat das jemand bereits vollzogen und kann helfen?


Danke!

Kommentare (5)

Foto
1

https://userforum.mailbox.org/topic/keepass-sync-via-webdav-integration-in-mailbox-portal

Bitte runterscrollen zum Eintrag des Nutzers „Norrodar“. Das ist die Lösung, welche auch bei mir funkioniert hat!


Für Cryptomator kannst du diese Serveradresse verwenden:


https://dav.mailbox.org/servlet/webdav.infostore/Userstore/VORNAME%20NACHNAME/


Vorname und Nachname logischerweise durch deinen Namen ersetzen

Foto
1

Danke für deine Hilfe. Ich bekomme die Fehlermeldung 'Ressource "VORNAME%20NACHNAME" nicht gefunden'...


Selbstverständlich habe ich an die Stelle meine persönlichen Daten eingefügt. ;P

Foto
1

Dann entspricht der Name vermutlich nicht den Eintragungen in den Einstellungen. Ich guck noch mal, wie du dies verifizieren kannst...

Foto
1

das einzige was mir einfällt, ist die App OX Drive zu verwenden und in den Einstellungen nach dem korrekten Nutzernamen zu gucken. Evtl. hat jemand ne bessere Idee...


https://kb.mailbox.org/plugins/servlet/mobile?contentId=1179749#content/view/1179749

Foto
Foto
1

Meine Lösung unter Android 8.1

In Mailbox:

1. Im Drive/Meine Dateien einen Ordner, in dem die Tresore von Cryptomator gespeichert werden sollen, erstellen.

2. Vorname und Nachname aus den pers. Daten von Mailbox notieren.

Im Cryptomator:

1. WebDAV Adresse https://dav.mailbox.org/servlet/webdav.infostore/Userstore/Vorname%20Nachname/Tresorordner

zu beachten: Vor- und Nachname sind aus Mailbox Pkt. 2. Ferner müssen diese genauso wie in den pers. Daten eingetragen sind geschrieben werden (Groß- und Kleinschreibung beachten auch für Ordnernamen)

2. Benutzer und das Passwort sind die Login Daten für Mailbox.