Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Dateien aus dem Drive bearbeiten am Smartphone

kenonu hat dies geteilt, 2 Jahren her
beantwortet

Habt ihr eine Idee wie ich zum Beispiel eine Excel Datei aus dem OxDrive öffnen bearbeiten und wieder zurückspeichern kann? Jedes der getesteten Programm legt für sich eine lokale Kopie an und speichert diese aber dann nicht mehr im OxDrive. Wie mach ihr das so?

Kommentare (5)

Foto
1

Ich habe das gleiche Problem. Das geht so direkt wohl nicht; ich habe auch die Erfahrung machen müssen, dass OX Drive vom Smartphone leider wirklich nur Fotos + Videos zu MailboxDrive hochladen kann, aber keine anderen Dateitypen. Ich habe aber einen Trick gefunden: Ich nutze auf PC und Smartphone "Boxcryptor", um einzelne Ordner meines Drive zu verschlüsseln. Über die Boxcryptor-App auf dem Smartphone lassen sich dann Dateien jeden Typs in MailboxDrive hochladen, jeweils mit der Option verschlüsselt oder unverschlüsselt. Boxcryptor in der Basisversion ist kostenlos; trotzdem ein wenig schade, dass der Upload von Android nur über einen Umweg funktioniert. Ich hatte zuvor OneDrive + Dropbox, da war das schon einfacher gelöst. Genauer habe ich das hier beschrieben.

Foto
1

Ich war mit dem Dateihandling von OX Drive unter Android auch unzufrieden. Ich benutze dafür jetzt die App "Total Commander". Dort habe ich eine WebDAV Verbindung eingerichtet und öffne z.B. eine Excel direkt mit Free Office App. Nach dem Speichern und Beenden der Excel App fragt die Total Commander App automatisch ob die geänderte Datei wieder hochgeladen werden soll. Das funktioniert immer sehr schnell und zuverlässig.

Hier die Links zu den App:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ghisler.android.TotalCommander

https://play.google.com/store/apps/details?id=softmaker.applications.planmakertrial

Foto
1

Wie hast du das im Total Commander eingerichtet? Ich habe mir gerade das nötige PlugIn installiert, weiß aber nicht, welche mailbox.org Angaben wo hingehören.

Foto
1

Ich nutze den Total Commander in Verbindung mit MBO-Drive ebenfalls erfolgreich. Die nötigen Einstellungen sind minimal:

"https" anhaken


Servername = dav.mailbox.org/servlet/webdav.infostore/

Benutzer = Deine mailbox.org-Adresse

Passwort = Deine Postfach-Adress

Die Option "Akzente in Adressen als UTF-8 Unicode senden" anhaken

Dies ist schon alles.

Foto
1

Danke!