Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Daten mit Mailbox.org synchronisieren/backupen

1031481 hat dies geteilt, 23 Monaten her
unbeantwortet

Hallo,


ich würde gerne Daten wie Kalender/Kontakte... mit Mailbox.org synchronisieren/backupen.


Wie mache ich das?


Also zu Mailbox.org, nicht von Mailbox.org zu anderen Geräten.


Es muss auch nicht Zwangsweise ein permanenter sync sein, ein in Intervallen stattfinder Sync/Import reicht auch.


Vielen Dank und Grüße!

Kommentare (10)

Foto
1

Wenn man einen lokalen Client benutzt, der IMAP, CalDAV und CardDAV beherrscht, funktioniert die Synchronisation in beide Richtungen.

Foto
1

Leider wurde ich nicht über deine Antwort informiert bspw. per Mail, deshalb erst jetzt die Reaktion.


Und wie konfiguriere ich dies?


Auf Android gibt es dafür ja bspw. DAVDroid und unter Linux Thunderbird/SoGo Connect sowie Evolution.

Foto
1

Das kommt ja auf das Programm und das Betriebssystem an. Android und Linux nennst Du selbst. Unter Windows habe ich Erfahrungen mit Thunderbird + SoGo Connect (nicht so zuverlässig), mit Outlook + Plugin CalDav Synchronizer (gut) und mit eM Client (kann IMAP, CalDAV + CardDAV von Haus aus). Letzterer wird auch gerade in einer angepassten Version für Open Xchange (also auch mailbox.org) entwickelt.

Weitere Infos finden sich in der Wissensdatenbank unter "Datenabgleich".

Foto
1

Danke für deine Hilfe!


Mir ist trotzdem noch nicht klar wie ich es einzurichten habe.

Da man in der Regel ja nur von E-Mail Provider (Server) zu Client synchronisiert.

Nicht von Server zu Client zu anderer Server.

Foto
1

Das kommt auf die konkreten Gegebenheiten und Programme an. So kann man z.B. mit Outlook + Plugin CalDav Synchronizer mehrere Synchronisierungsprozesse definieren und dabei die Richtung wählen. Üblicherweise findet die Synchronisierung in beide Richtungen statt.

Konkretes Beispiel: Jemand pflegt seine Termine üblicherweise in Outlook, hätte sie aber gerne auch auf seinem Smartphone unterwegs. Deshalb synchronisiert er die Termine zunächst zw. Outlook und mailbox.org und andererseits zw. mailbox.org und seinem Smartphone - grundsätzlich in beide Richtungen. Wenn er nun unterwegs einen Termin in seinem Smartphone erfasst, wird dieser mit mailbox.org synchronisiert und von dort wieder mit Outlook. So hat er seine Termine sowohl zu Hause als auch unterwegs mit einer gewissen Verzögerung immer aktuell.

(Und als er mal seine Termine in Outlook versehentlich gelöscht hatte, hat er vorübergehend die Synchronisierung von mailbox.org nach Outlook nur in diese Richtung aktiviert und so seine Termine alle wieder nach Outlook geholt.)

Foto
1

Danke für deine Beschreibungen.


Dies bezieht aber nur Mailbox.org als Server/Zentraler Punkt ein. (Also 1 Server)


Aber wie ich bereits schrieb wäre Mailbox.org bei mir der zweiter Server in der Reihe.


Also mein derzeitiger Provider, meine Geräte, und nun zusätzlich Mailbox.org als Backup Möglichkeit.

Foto
1

Das sollte jetzt nicht mehr schwer "herauszulesen" sein. Ich bleibe bei meinem Beispiel mit Outlook und dem Plugin CalDav Synchronizer. (Bei anderen Programmen kann es natürlich Abweichungen geben.)

Im Plugin CalDav Synchronizer richtet man einen oder mehrere Jobs (z.B. für Adressen und Termine getrennt) ein, der die Daten von Provider 1 nach Outlook synchronisiert. Und ein 2. Job synchronisiert die Daten von Outlook zu mailbox.org. Und bei Bedarf (kommt auf die Einstellung an) erledigen die beiden Jobs das auch in die umgekehrte Richtung. Einfach mit den Werkzeugen Deiner Wahl mal ausprobieren.

Foto
1

Danke für deine Bemühungen.


Dein Beispiel verstehe ich.


Bei mir ist dann nur noch das Problem das ich weder M$ Win noch Outlook verwende.

Und bei DAVdroid unter Android sowie Thunderbird mit SoGo Connect und Evolution ist mir keine Synchronisationseinstellung vom Client zu einem anderen Server wie mailbox.org oder Posteo bekannt.

Sondern nur von bspw. Posteo/Mailbox.org zum Client und vom Client zum gleichen Server wieder zurück.

Foto
1

Tut mir Leid, zu Android kann ich nichts sagen. Vielleicht hat ein anderer User hier konkrete Vorschläge.

Foto
1

Kein Problem!


Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!


Eingesetzt wird wie schon gesagt Android und Linux.

Bei Android derzeit DAVdroid.

Bei Linux derzeit Thunderbird mit SoGo Connector.


Wenn es andere Wege gibt, kann ich auch die gerne testen, es müssen nicht die genannten Programme/Tools unter den besagten Systemen sein.


Vielen Dank und Grüße!

Foto