Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Dauer bis Alias als Absender verfügbar

Thomas hat dies geteilt, 22 Monaten her
gelöst

Grüße,


ich muss öfters mal einen Alias für meine Maildomain erstellen, damit ich mit dieser Absenderadresse auch Emails verschicken kann.


Leider dauert die Bereitstellung des Alias im Interface von mal zu mal länger. Sitzt bei euch jemand im Büro, der nach Einstellung durch den Kunden diesen Alias manuell irgendwo noch freischalten muss? Anders kann ich mir nicht erklären, warum der Webmailer mitunter erst eine Stunde nach Konfiguration durch den Kunden den Alias als Absender anbietet.


Habe jetzt einen Alias gelöscht und zwei neue angelegt und nach 30min habe ich noch immer den alten Stand in der Absenderliste. Der gelöschte und keinen der neuen.


Gruß

Kommentare (5)

Foto
1

Seit einem der letzten Patch-Updates gibt es hier Caching-Effekte. Von Programmierern gut gemeint, für uns schlecht. Wir debuggen das und diskutieren das gerade mit den Softwareherstellern.

Foto
1

Update:


Wir haben heute morgen die Lösung gefunden. Ich denke, daß wir die notwendige Änderung heute, ansonsten nach dem Wochenende vornehmen können.


(Technischer Hintergrund: Vor einigen Wochen haben wir begonnen, einen separaten Host des Clusters als Provision-Host zu verwenden, der also für alle Steueraktionen verwendet wird. Da dieser keine Userlogins bekommen sollte war er nicht Teil des Session-Clusters, der Informationen zu allen aktiven Usern speichert. Das funktioniert auch alles, aber dadurch konnte er die gecachten Informationen eines aktiven Users nicht aktualisieren/expiren lassen, so daß die alten Alias-Einstellungen in einer laufenden Session aktiv blieben, bis sie eines natürlichen Todes starben.)

Foto
1

Anscheinend wurde die Änderung noch nicht eingespielt... Es dauert gerade wieder ewig bis der Alias im Mailformular auftaucht.

Foto
1

Hast du versucht dich aus- und wieder einzuloggen? Damit müsstest du ja wie oben beschrieben eine neue Session starten.

Foto
1

Ja hab ich mehrfach versucht. Nach über einer halben Stunde war der Alias dann verfügbar. Früher funktionierte das aber auch mal sofort...

Foto