Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Delivery Status Notification (DSN)

FX hat dies geteilt, 2 Jahren her
geplant

p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120%; }

Hallo,

ist es richtig, dass man beim

Verfassen einer Mail über das Webinterface, unter Optionen nur

Message Disposition Notification (MDN) d.h. Empfangs- Lesebestätigung

auswählen kann?

Also kein Delivery Status Notification (DSN), die "Zustellbestätigung beim Empfängerpostfach-Server?

Danke

Kommentare (17)

Foto
3

Das ist leider richtig. Diesen Wunsch hegen wir seit fast zwei Jahren, doch gibt es hier noch wohl eine fehlende DSN-Unterstützung in der darunterliegenden Java-Mail-Bibliothek.

Ich bin ein sehr großer Freund davon und behalte das auch auf dem Schirm, kann da aber derzeit nicht so viel tun. :-(

Foto
2

DSN funktioniert auch jetzt schon ganz ausgezeichnet, wenn man im Webmailer oder mit

einem Mail-Client einen der @secure.mailbox.org-Aliase als Absender auswählt.

Welche zusätzlichen Bedingungen erfüllt sein müssen, kann ich schwer sagen. Es funktioniert jedenfalls so bei mir.

Foto
1

Wie bekommst du im Webmailer einen @secure.mailbox.org-Aliase eingestellt? Man hat doch nur Zugriff auf den local-part, vor dem @-Zeichen?

Foto
1

Man kann die Funktion in den Einstellungen aktivieren, und dann tauchen die als Absender auf. In externen Mailprogrammen kann man das direkt als Absendeadresse einstellen.

Foto
Foto
1

Hallo 7167736,

mit Mail-Client (Thunderbird) und @secure.mailbox.org als Absender nutze ich DSN auch und es hat bisher alles super funktioniert.

Nun hatte ich Probleme bei gmail-Zieladressen, es kam plötzlich keine DSN mehr.

Kennst du das Problem?

Hallo Peer,

wäre es möglich DSN im Webmailer bereitzustellen, ohne dass man extra einen Alias dafür einrichten muss?

Danke.

Foto
1

Hallo FX,

bei mir stehen diese Aliase einfach schon zur Auswahl da. Einzige Vermutung: sie sind beim Einschalten von 'Verschlüsselter Versand' in den

mailbox-Grundeinstellungen irgendwann mit angelegt worden. Ich kann das nicht mehr überprüfen.

Zu Google und den ausbleibenden DSN:

das kann ich nicht bestätigen. Vor ein paar Tagen sendete ich eine Mail an einen GMail-Benutzer und es kam eine 250 OK-Meldung zurück (erzeugt von mxtls1.mailbox.org).

Foto
1

Hallo,

ok. Bei mir sind die @secure.mailbox.org Aliase im Webinterface nicht als Absender auswählbar.

Bei einer Mail über Thunderbird an eine Test-gmail-Adresse habe ich auch wieder DSN bekommen.

Mit "250 OK-Meldung zurück (erzeugt von mxtls1.mailbox.org)." meinst du den "Reporting-MTA"?

Was bedeutet es wenn als Reporting-MTA der Empfänger-Mailserver steht, oder mailbox.org?

Bei einem DSN steht "message was received from mxtls1.mailbox.org" aber auch noch folgendes:

"Received-SPF: none (mail...: domain of secure.mailbox.org does not provide an SPF record)"

Ich kenne mich mit "Sender Policy Framework" nicht aus, ist das relevant?

Scheinbar gar keine DSN bekomme ich, wenn mailbox.org beides, Absender- und Empfängeradresse ist, oder passiert das nur beim senden an eigene Aliase?

Foto
Foto
1

Hallo FX,

zu deiner letzten Frage:

Das kann ich bestätigen, dass kein DSN gesendet wird, wenn der Adressat ein eigener mailbox.org-Alias ist. Daraus kann man allerdings nicht schließen, ob es sich genau so verhält, wenn der Empfänger ebenso ein mailbox.org-Benutzer ist.

Zum ersten Punkt - keine secure-Aliase im Webmailer:

Dieselbe Frage wurde kürzlich hier beantwortet:

https://support.mailbox.org/topic/alias-secure-mailbox-org-aktivieren

Foto
1

Peer Heinlein: "Das ist leider richtig. Diesen Wunsch hegen wir seit fast zwei Jahren, doch gibt es hier noch wohl eine fehlende DSN-Unterstützung in der darunterliegenden Java-Mail-Bibliothek.

Ich bin ein sehr großer Freund davon und behalte das auch auf dem Schirm, kann da aber derzeit nicht so viel tun. :-("

Jetzt wurde die DSN bei mailbox aber ganz abgeschafft!

Support: "wir haben unsere Bounce-Time geändert ... daher gibt es keine Übermittlungsbestätigungen mehr."

Was ist aus dem alten Wunsch von oben (Peer Heinlein) geworden?

Foto
1

Seit heute bekomme ich wieder bei via @secure.mailbox.org verschickten Mails eine Übermittlungs- Bestätigung (DSN)!

Mich freut das! Nur ist das irgendwie etwas viel "hin und her".

Kann man das nicht auch anders machen, zB. dass man nicht extra diese lange Domain @secure.mailbox.org braucht, sondern dass das auch unabhängig An/Abstellbar ist?

@secure.mailbox.org sieht ehrlich gesagt "doof" aus und ist umständlich.

Manche gehen ja allein wegen dem kürzeren Domainnamen zu posteo... das mag man sinnvoll finden oder nicht. ;) Aber unabhängig An/Abstellbar wäre besser.

Danke.

Foto
1

Man kann deswegen nicht zu Posteo gehen, weil Posteo gar nicht die Möglichkeiten der secure-Adresse bietet. Posteo kann in keinster Weise den SSL-verschlüsselten Empfang der Mails sicherstellen.

Das ist dort zwar das nachprogrammierte secure-Feature von uns, aber es ist leider so umgesetzt, daß man den Usern fairerweise sagen müßte, daß darüber keine verschlüsselte Kommunikation sicherzustellen ist.

Foto
1

Aufgrund der Kundenwünsche hier passen wir derzeit ein paar DSN-Sachen an und dann ist langfristig da auch "Ruhe".

Foto
Foto
1

Hallo,

jetzt hatte ich mal wieder den Fall, dass bei einer Mail an drei Empfänger, von einer Empfänger-Mailadresse keine DSN kam. Die Mail kam aber beim Empfänger an.

Wenn ich via secure.mailbox an eine externe Domain bei mailbox.org schicke (es sind zwei getrennte Accounts) dann bekam ich auch kein DSN.

Kann man zu den Hintergründen etwas sagen?

Gibt es Neues zu Thema DSN? Danke.

Foto
1

"Wenn ich via secure.mailbox an eine externe Domain bei mailbox.org schicke (es sind zwei getrennte Accounts) dann bekam ich auch kein DSN."
Das hat wohl nichts mit der DSN zu tun, es kam dazu eine Unzustellbarkeitsnachricht. Siehe: https://support.mailbox.org/topic/tls-policy-auch-f%C3%BCr-eigene-domain-erm%C3%B6glichen#comment-10526

Foto
1

...

Foto
Foto
1

Es wäre doch nett, die Option Lesebestätigung zu entfernen, da diese ja nicht funktioniert.

Marlow

Foto
1

Ähm, in diesem Thema geht es um Empfangsbestätigung des E-Mail Servers und nicht um Lesebestätigung...

Foto