Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Doppelte Geburtstagseinträge im Kalender: Kontakte & Gesammelte Adressen

Philipp hat dies geteilt, 3 Wochen her
veröffentlicht

Seit dem Update auf OX 7.10 sehe ich bei mir im Kalender fast alle Geburtstage doppelt. Grund scheint zu sein, dass es viele Doppelungen gibt zwischen den Adressbüchern "Kontakte" und "Gesammelte Adressen". Es gibt aber auch keine (mir bekannte) Möglichkeit, die Adressbücher im Batch zu bearbeiten, z.B. so, dass alle Einträge in "Gesammelte Adressen" gelöscht werden.

Es wäre gut, man könnte auswählen, aus welchen Adressbüchern OX seinen Geburtstagskalender generiert. Noch besser wäre natürlich, der Kalender würde selbstständig überprüfen, ob ein Eintrag (Name, E-Mail oder so) bereits vorkommt.

VG,

P.Bielefeldt

Kommentare (3)

Foto
1

Hmm wir haben einige (sehr wenige) Berichte über doppelte Geburtstage. Insofern freut's mich, wenn wir das debuggen können.

Nur verstehe ich das nicht: In "gesammelte Adressen" sind ja keine Geburtstage definiert. Oder haben Sie den Eindruck, daß er den gleichen Adressdatensatz doppelt einblendet weil er ihn einmal direkt und einmal erneut in gesammelte Adressen findet?

Können Sie bestätigen, daß ein Geburtstag der NUR im Kalender steht nicht doppelt eingeblendet wird?

Foto
1

Au ja, debugging!^^

Also … ich habe *fast* alle Geburtstagseinträge doppelt. Ich habe gerade noch einmal für drei Personen, von denen ich das *nicht* doppelt habe geschaut: Diese drei zumindest sind in "Kontakte", aber nicht in "Gesammelte Adressen" (denen habe ich dann wohl noch nie eine Mail geschrieben, kenne aber ihren Geburtstag). Ich habe Einträge in "Gesammelte Adressen", in denen Geburtstage definiert sind – wobei die Geburtstage da ja nicht automatisch eingetragen werden konnten, wenn ich jemandem eine Mail schrieb (außer, Ihr System ist sehr viel mehr creapy, als ich dachte). Vielleicht ist das seinerzeit beim Import passiert, dass die zuerst da hin geschrieben wurden (mit Geburtstagen)? Oder es gibt einen Synchronisationsmechanismus? Vielleicht habe ich die auch irgendwann einmal von Hand da hin kopiert – aber ich wüsste nicht einmal, wie man das macht …

Foto
1

Ich habe das gleiche Problem, das ältere Verwandte die keine Mailadresse haben, also nicht in den gesammelten Kontakten erscheinen, dreimal im Kalender stehen.