Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Drive: Gastnutzer kann sich dauerhaft aussperren

7167736 hat dies geteilt, 3 Jahren her
veröffentlicht

Zu einem Problem wird im aktuellen OXDrive die Möglichkeit für Gastnutzer, sich ein eigenes Kennwort zu setzen.


Gibt man Objekte (Ordner, Dateien) im eigenen OXDrive an einen externen Nutzer durch Einladung und Rechtevergabe frei, so erhält dieser ja eine ähnliche

Oberfläche zur Ansicht auf die freigegebenen Objekte wie man selbst.

Das schließt auch ein Einstellungsmenü ein,

wo es möglich ist, daß der eingeladene Nutzer ein eigenes Passwort setzt. So ähnlich funktioniert das ja auch beim OXGuard.


Das Problem ist hier, daß nach dem Setzen eines neuen Kennwortes der Benutzer abgemeldet wird, aber von da an effektiv dauerhaft ausgesperrt bleibt. Das neu gesetzte Kennwort wird beim Login nicht akzeptiert und ein Zurücksetzen ist unmöglich.


Der Menüpunkt "Kennwort ändern" sollte daher besser für Gastnutzer verborgen bleiben.