Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

E-Mail automatisch zum vorgeben Zeitpunkt versenden.

8868392 hat dies geteilt, 2 Jahren her
vorgeschlagen

Oft kann es sinnvoll sein, eine oder auch mehrere E-Mails vorzubereiten, um sie dann zeitversetzt zu versenden.


Die Zimbra Groupwarelösung bietet diese Möglichkeit E-Mail später zu versenden.


So das man festlegen kann an welchem Datum um welche Uhrzeit die erstelle E-Mail versendet werden soll.

So eine funktion würde ich mir auch für mailbox.org wünschen.

Kommentare (24)

Foto
2

Super wichtiger Vorschlag! Es gibt oft Situationen, wo man leider zur "Unzeit" eine Mail schreibt, dies aber nicht den Adressaten wissen lassen möchte. Zum Beispiel bei einer Bewerbung.


So eine nützliche Funktion drängt sich bei einem an Praktikabilität orientierten Anbieter auf, darum ist der zeitversetzte E-Mail-Versand lange überfällig bei mailbox.org.


2 Tipps damit mehr Nutzer diesen Vorschlag finden

Es wäre schön, wenn der Autor den Titel korrigieren würde (vorgegebenen Zeitpunkt). Ich habe den Vorschlag zwar über die Suchfunktion gesucht, aber nix gefunden. Dann hab ich ihn zufällig über eine Suchmaschine gefunden.


Nützlich wäre es aber vor allem, wenn der Autor (oder ein Admin) die Stichwörter (=Tags) "E-Mails zeitversetzt senden" und "E-Mails später versenden" für diesen Vorschlag vergeben würde.

Foto
1

Ich habe die Tags hinzugefügt

Foto
Foto
1

Hallo, wollte gerade deine zwei Tipps umsetzen aber leider kann ich den Eintrag nicht mehr editieren.

Foto
1

Läuft bei uns ;-)

Foto
4

Finde das Feature auch wichtig und habe es deswegen an den Support gemailed. Antwort: War bis jetzt noch nicht eingegangen, wurde aber zu gewünschten Features hinzugefügt.

Meine Situation: Ich bin Elternsprecher in der Schule und lege bei jedem anstehenden Termin sofort eine geplante eMail für den Vortag des Ereignisses an um alle daran zu erinnern. Im Grundsatz geht das auch mit Terminen im Kalender, aber dann gehen immer zwei Mails raus (einmal beim Erstellen und dann die eigentliche Erinnerung) und außerdem ist die Form der Mail dann eben vorgegeben. Deswegen mach ich es jetzt wieder über gmail mit dem boomerang plugin.

Wenn jemand noch Vorschläge hat, wie man das über mailbox umsetzen könnte, wäre ich Euch dankbar. Ansonsten warte ich auf die hoffentlich irgendwann kommende Implementierung.

Foto
2

Ich würde mich auch auf die Umsetzung freuen. Bisher muss ich dafür immer Thundebird mit dem Send-Later-Plugin bemühen, was natürlich nur am Rechner geht und leider nicht unterwegs.

Foto
Foto
3

Würde ich mich gerne mit dran hängen. Vermisse dieses Feature.

Foto
2

Das wäre in der Tat nice to have.

Foto
3

An dem zeitversetzten Senden wäre ich auch sehr interessiert, so kann auch die life-work-balance besser respektieren und Mails z. Bin. erst nach dem Wochenende verschicken.

Foto
2

Das wäre zum einen für Wochenend-Schreiber interessant, da die am Wochenende geschriebene Email dann nicht ich der Datenflut der anderen, am Wochenende eingegangenen Emails untergeht, sondern schön erst vormittags, ganz oben auf der Liste erscheint.


Zum anderen wie schon oben geschrieben, für nachtaktive User. Da man nicht selten für seine nächtliche Aktivität missbilligend beäugt wird...


Super Idee

Foto
1

Find ich auch super! Wäre froh über dieses Feature!

Foto
1

Ich fände das auch spitze. Schön wäre es, wenn man zum Beispiel Erinnerungen mit entsprechenden Inhalten monatlich oder vierteljährlich automatisch versenden könnte.

Beispiel: Ich sende meinem Mieter Quartalsweise eine Mail mit der Erinnerung gewisse Zählerstände in eine Tabelle einzutragen.

Foto
1

Wahrscheinlich nutzt diese Funktion nur ein Bruchteil der User, aber wer mehr als nur private Mails mit dem System versendet weiss eine zeitversetzte bzw. geplante E-Mailversendung zu schätzen. Ich wünsche mir dieses Feature. Es wäre für mich eine wertvolle Unterstützung.

Foto
1

Ja, komme gerade mit genau diesem Bedürfnis hier her, weil ich es nicht finden konnte :(

Foto
1

Bin auch stark für dieses Feature!

Foto
3

Guten Tag,

Hat sich in dem Bereich etwas getan seit der Ursprungsanfrage vor 1 Jahr?


mfg

aw

Foto
1

oder jetzt, nochmal 3 Monate später?

Foto
Foto
1

Ich musste gerade einen neuen PC aufsetzen und probiere gerade das Email Programm welches von Mailbox im Portal zum Download bereitgestellt wird "eM Client".


Ich bin sehr zufrieden, da es schlicht ist und alles auf Anhieb funktioniert. Mich hat es z.B. gestört, dass man jeden Kalender einzeln in Outlook laden musste. Nun ist mit der Installation alles erledigt. Nicht einmal die ganzen EMail Einstellungen wie imap & Co musste man durchführen.


Nun zum Thema: Es gibt auch dort die Möglichkeit Emails zeitversetzt zu versenden. Sie Bildschirmaufnahme im Anhang.17afba73654ffb5d50bd2dc086b50a82

Foto
1

mailbox.org benutzen und dann eM Client (US-Firma) als Closed-Source. Wäre mir zu unsicher. Zumal ich jedesmal lese, dass die Firma hinter eM-Client die E-Mail-Adressen auswertet und verwendet:


* https://www.heise.de/download/product/em-client-61048

* http://forum.softmaker.de/viewtopic.php?f=209&t=20267&start=15#p90753

Foto
Foto
1

Ich vermisse diese Funktion auch sehr! Gibt es dafür schon eine Antwort vom Support?

Foto
1

Ähnliches Szenario: Wenn du Gas oder Öl für die Heizung bestellen möchtest, bekommst du eig. nirgends Preise online zu sehen. Du darfst gerne jeden Tag bei einem Anbieter anrufen und die aktuellen Preise anfragen, aber wirklich praktikabel ist das nicht. Eine "Wiederholung-Mail", die jeden z.B. 10.ten des Monats raus geht wäre da echt spannend.

Foto
2

Waere in der Tat ziemlich cool zu haben!

Foto
1

Hätte ich mir auch schon ein oder zweimal im Webclient gewünscht, wobei die über Desktopclients mit entsprechenden PlugIns zu realisieren ist. Also wenn die E-Mails vom Desktop Client gesendet werden, kann man das, je nach Client, auf damit realisieren.

Foto
2

> Desktopclients mit entsprechenden PlugIns


Dazu muss der Desktop aber leider immer eingeschalten bleiben und standby muss auch deaktiviert werden...

Foto