Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

E-Mail per Filter ins richtige Postfach

1083526 hat dies geteilt, 46 Tage her
veröffentlicht

Hallo,

über einige Zeit ist es mir nicht gelungen, meine eingehenden E-Mails bei mailbox.org so zu filtern, dass diese im gewünschten Postfach landen.

Dabei gibt es bei mir Arten von E-Mails. Einerseits gibt es E-Mails, die direkt an eine eindeutige E-Mail-Adresse bzw. Alias bei mailbox.org adressiert sind. Andererseits habe ich einige E-Mails von meiner Domain auf meine Hauptadresse bei mailbox.org weitergeleitet. In beiden Fällen möchte ich, dass die E-Mails in einem definierten Postfach landen. Der Schlüssel für mich - damit dies nun funktioniert - war, diese beiden Fälle zu unterscheiden... denn diese benötigen unterschiedliche Filter.


Zwei Fälle

-------------

(1) Eine E-Mail-Adresse bzw. Alias direkt bei mailbox.org (xy@mailbox.org)

(2) Eine andere E-Mail-Adresse, die an eine Adresse bei mailbox.org weitergeleitet wurde und der Filter NICHT auf die E-Mail bei mailbox.org gesetzt werden (entspricht dem Fall 1), sondern auf die ursprüngliche E-Mail-Adresse (xy@irgendeineDomain.de) vor der Weiterleitung.


Verschiedene Filter für die beiden Fälle

--------------------------------------------------

(1) Bedingung "Envelope"

⇾ Header: "An"

⇾ Teil: "Alle"

⇾ Vergleich "enthält" (xy@mailbox.org)

Erläuterung:

Mit dieser Einstellung werden alle ankommenden E-Mails (To, CC, BCC) an "xy@mailbox.org" zuverlässig gefiltert.

(2) Bedingung "Irgendein Empfänger"

⇾ Vergleich "enthält" (xy@irgendeineDomain.de)

Erläuterung:

Mit dieser Einstellung werden die ankommenden E-Mails, welche an die E-Mail-Adresse "xy@irgendeineDomain.de" über die Felder To oder CC adressiert waren, zuverlässig gefiltert.

E-Mails, die über BCC an "xy@irgendeineDomain.de" adressiert waren, können weder über diesen noch einen anderen Filter erfasst werden, denn bei BCC ist nach der Weiterleitung die Adresse "xy@irgendeineDomain.de" im E-Mail-Header nicht mehr enthalten!

Eine zuverlässige Art, diese E-Mails in ein gewünschtes Postfach zu befördern wäre über eine Extension. D.h., dass man über die Extension quasi das Ziel-Postfach adressiert. Siehe:

https://kb.mailbox.org/display/MBOKB/Wie+man+Mail+Extensions+verwendet

Das Problem ist hierbei, dass nicht alle Domain Provider Extensions für die Weiterleitung von E-Mails unterstützen.