Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

E-Mails - Absender vertrauen, auf allen Geräten

LaserLux hat dies geteilt, 2 Jahren her
unbeantwortet

Hallo zusammen,

unter "Einstellungen - Sicherheit: E-Mail" kann ich Absender eintrage, denen ich vertraue und die dann auch ihre Bilder direkt laden.

Jetzt habe ich dort einige Absender eingetragen. Was mir jedoch aufgefallen ist, dass diese auf anderen Geräten wieder fehlen, als ob die Absenderliste Geräteabhängig wäre.

Sprich: auf einem zweiten Gerät, werden nicht die Absender übernommen, die ich am ersten Gerät (bsp: PC) eingetragen hatte.

Ist das so gewollt oder lässt es sich beheben?

Kommentare (2)

Foto
1

Was meinst Du mit "übernommen"? Ich gehe davon aus, diese Einstellung gilt nur für den Webmailer. Allerdings sollte es (genau deshalb) gleichgültig sein, von welchem Gerät aus ich mich am Webmailer anmelde. Bei mir ist es so.

Sollte jedoch die Einstellung wirklich im Webmailer bei Zugriff auf diesen von versch. Geräten nicht überall vorhanden sein, dann liegt das m.E. eher an Browsercache, Cookies etc. des jeiligen Browsers.

Wenn Du jedoch davon ausgehst, dass diese Einstellung von lokalen Mail-Apps auf diversen Geräten übernommen werden soll, kann ich mir nicht vorstellen, wie das gehen soll. Dies ist - wie schon gesagt - nach meiner Meinung eine Einstellung nur für den Webmailer, der ja technisch auch nur eine Mail-App ist, die auf ein IMAP-Konto zugreift.

Foto
1

Ja genau, im Webmailer muss ich für jedes Gerät die Absender einzeln eintragen. Auf dem PC werden beim schließen vom Firefox der Cache geleert, aber beim anmelden sind die Einträge trotzdem da.

Foto
1

Aber der Webmailer vom PC aus oder von einem anderen Gerät aus aufgerufen ist doch der gleiche!?

Irgendwie verstehe ich Dein neues Posting nicht richtig. ;-)

Foto
1

Irgendwie ein bisschen durcheinander. Im Webmailer werden einzelne E-Mailadressen bzw. Domains zugelassen und gelten damit für jedes Gerät. Wenn der Cache von Firefox geleert wird hat dies keine Auswirkung auf die Einträge.

Foto
1

Vielleicht hab ich mich etwas blöd ausgedrückt.

Im Webmailer, also wenn ich mit dem Browser meinen E-Mail Account aufrufe, kann ich unter Einstellungen, sicherere Absender eintragen. Wenn ich auf meinem PC im Browser die Absender eintrage, wie zum Beispiel:

newsletter.mailbox.org , newsletter.zeitung.de ,

und danach mit Safari auf dem iPad auf das Postfach zugreife, sind die Einträge nicht vorhanden. Zurück am Computer sind die Einträge vorhanden. Ich kann sowohl auf dem iPad und PC verschiedene Absender eintragen, die sind auch dann gespeichert, jedoch nur für das jeweilige Gerät.

Als ob für jedes Gerät eine eigene Liste geführt wird. Eigentlich ist mir auch klar, dass im Webmailer auf allen Geräten die Einstellungen gleich sein müssen. Die Einstellungen werden im Portal gespeichert, jedoch bei mir nicht und das auch nur bei den sicheren Absendern.

Foto
1

Ich glaube hier wirfst Du Sachen durcheinander. Die vertrauenswürdigen Absender im Webmailer unter Einstellungen >> Sicherheit (siehe Bild) wirken für das Postfach und damit für die Darstellung im Webmailer für das Postfach. Einstellungen, welche im Browser oder dem Gerät lokal eingestellt werden wirken nur auf diesem Gerät und haben keine Auswirkungen auf die Einstellungen bei mailbox.org (daher sind diese dort auch nicht vorhanden). Einstellungen die generell wirken sollen, bitte nur im Webmailer von mailbox.org einstellen.


687d84568d49c7cc519ec5b415a3792a

Foto
1

Ja genau und hier muss ich bei jedem Gerät die Absender nachträglich eintragen.

Foto
1

Das glaube ich nicht, da diese Einstellungen im Webmailer auf dem Server von mailbox.org passiert und nicht auf dem Gerät. Dann sind die Einträge entweder nicht gespeichert worden (vielleicht aufgrund eines PlugIn im Browser) oder aber das Caching des Gerät schlägt zu.

Ich würde hier vielleicht mal mit dem abgesicherten Modus des Browser drauf zugreifen und die Einträge setzen. Sobald diese gesetzt sind, einfach im gleichen Browser mal auf einen andere Einstellung klicken und dann zurück auf den Reiter Sicherheit. Sind die Einträge dann noch vorhanden? Sind diese richtig gesetzt (siehe Beispiele)? Wenn ja, dann das gleiche mal auf einem anderen Gerät durchführen. Und kontrollieren ob die Einträge dann noch da sind.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen