Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

E-Mails nach Datum filtern

Sensei hat dies geteilt, 2 Monaten her
unbeantwortet

Servus!


Ich habe eine Frage zu dem Datumsfilter.

Ich bekomme mehrmals im Monat E-Mails mit Statusupdates. Besonders relevant sind für mich aber die E-Mails, die jeweils zum Monatsersten ankommen, daher sollen diese in einen eigenen Ordner umgeleitet werden. Nach Inhalt oder Betreff kann ich leider nicht filtern, da sich diese nicht sonderlich von den übrigen Mails unterscheiden.

Wenn ich nun aber in die Filterregel eine Datumsbedingung einfüge, kann ich lediglich ein exaktes Datum mit Monat und Jahr angeben.


Meine Frage ist nun also, ob es überhaupt möglich ist, einen solchen Filter anzulegen, der nur zum Ersten jeden Monat greift und wenn ja, wie?

Gibt es Wild Cards, mit denen man Monat und Jahr ersetzen kann oder greift die Regel ohnehin schon nach dem ausgewählten Tag des Monats, unabhängig von Monat und Jahr?

Kommentare (1)

Foto
1

Das sollte eigentlich funktionieren (siehe https://tools.ietf.org/html/rfc5260#section-4.2 und https://tools.ietf.org/html/rfc5260#section-4.4). Die Bedingung müsste in etwa so aussehen:

date :value "eq" :originalzone "date" "day" "01"
Am einfachsten ist es wahrscheinlich, wenn du denn Filter mit Bedingung und Aktion erst einmal im Webinterface mit einem fixen Datum anlegst und dann den Sieve-Filter über manuell nachbearbeitest. Falls das Webinterface die Bearbeitung des Codes nicht erlaubt, benötigst du deinen Sieve-Client. Ein mögliches Beispiel dafür ist das entsprechende Addon für Thunderbird (https://addons.thunderbird.net/en-US/thunderbird/addon/sieve/).