Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

E-Mails vom eigenen Mail Client an temporäres Postfach eines externen Kontaktes senden.

6189722 hat dies geteilt, 8 Monaten her
vorgeschlagen

Hallo,


mein Vorschlag wäre, dass man das temporäre Postfach für externe Kontakte + deren erzeugten public key in irgendeiner Form von außerhalb des Web-Mail Clients verfügbar macht, damit ich meinen eigenen Mail-Client benutzen kann um verschlüsselte Nachrichten an das temporäre Postfach meines Kontaktes zu schicken.


Das könnte so funktionieren:

Erster Vorschlag:

Man assoziiert eine temporäre Adresse(wie die Wegwerf-Adressen) mit dem temporären Postfach. Sendet man nun eine Mail an diese temporäre Adresse wird sie im temporären Postfach angezeigt und der eigentliche Empfänger wie üblich benachrichtigt. Nachteil hiervon wäre, dass man vermutlich in dem Fall im für den externen user erzeugten Schlüssel eine user id mit der temporären Adresse erzeugen müsste.


Zweiter Vorschlag:

Sobald dem SMTP Server eine Mail übergeben wird, wird geprüft, ob es sich um eine PGP verschlüsselte Mail handelt, die mit einem Schlüssel verschlüsselt wurde, der mit einem temporären Postfach assoziiert ist, falls ja wird sie stattdessen an das temporäre Postfach zugestellt, wenn der entsprechende externe User das Feature nicht bereits ausgeschaltet hat.


Dritter Vorschlag:

Alle Mails die mit einem bestimmten Schlüsselwort im Betreff versehen sind, werden an ein temporäres Postfach umgeleitet.


Möglichkeit 2 ist allerdings gefühlt die sauberste Lösung.


Schöne Grüße