Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Eigene Domain: DNSSEC-Einrichtung

2835449 hat dies geteilt, 2 Monaten her
unbeantwortet

Hat jemand Erfahrung bzgl. der Absicherung einer Domain mit DNSSEC?

Ich habe eine Domain bei inwx und dort geht das Ganze nicht über das Webinterface, sondern nur durch Zusenden der entsprechenden Schlüssel "im DNSKEY- und DS-Format" an den Support. Ich bin mir jedoch ein wenig unsicher in Bezug auf die Schlüsselerstellung, insbesondere was die richtigen Parameter betrifft.

Kommentare (3)

Foto
1

1. Du kannst dir die Schlüssel auch einfach von denen erstellen lassen.

2. Wahrscheinlich noch im Laufe des Jahres soll es möglich sein, eigene Schlüssel direkt über das Webinterface hochzuladen. Damit ginge dann auch Trial-and-Error ganz gut.

Foto
1

Danke. Inzwischen gibt es auch eine vollautomatische Variante. Dabei hat man zwar keine Kontrolle, mit welchen Parametern (Algorithmen, Blockgröße, ...) die Schlüssel erzeugt werden, aber es gibt wohl auch noch die Option diese selbstständig manuell zu generieren und hochzuladen.

Foto
1

Wobei ich bei DNSSEC mit der manuellen Generierung vorsichtig wäre, denn ein kleiner Fehler kann dazu führen, dass die Domain so nicht mehr nutzbar ist.

Foto