Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Eigene Domain - Umleitung klapp nicht

5149024 hat dies geteilt, 3 Jahren her
kein Problem

Ich versuche seit letzter Woche vergeblich eine einfache Konfiguration mit mailbox.org zu realisieren. Ich möchte eine eigene Domain nutzen und dort Forwarder einrichten, genauer: Mails sollen nicht in einem eigenen Postfach bei mailbox.org landen, sondern eine Adresse (Alias) in der eigenen Domain eingerichtet und von da an externe E-Mail-Adressen geleitet werden.


Bevor ich die Domain eingerichtet habe (MX Record, DNS TXT), habe ich den Support gefragt, wie das einzurichten ist. Leider funktioniert das nicht wie in den Antworten vorgeschlagen. Mit einem Alias in der Domain landen alle E-Mails im Hauptpostfach, eine Umleitung (Filter Umleiten nach) wird nicht vorgenommen.


Meine Frage ist nun: Geht das oder geht das nicht? Obwohl ich nun mehrfach schriftlich um weitere Hilfe gebeten habe und das Problem drängt, habe ich leider seit Freitag nichts mehr vom Support gehört. Vielleicht hat jemand hier so ein Setup und kann mir helfen. Ich denke das sollte doch ein lösbares Problem sein.


Danke!

Kommentare (3)

Foto
1

Hallo 5149024,


beschrieben ist das hier: https://support.mailbox.org/knowledge-base/article/tipp-e-mails-automatisch-weiterleiten.


Natürlich ist dann statt "Absender / Von" als Bedingung idealerweise "Irgendein Empfänger" einzutragen. Bitte auch darauf achten, dass "enthält" ausgewählt ist.

Aber ansonsten gilt die Beschreibung und funktioniert auch, wenn andere Regeln nicht dazwischenfunken.

Bitte außerdem beachten: Für Mails, die BCC an die weiterleitende Adresse gesendet wurden geht der Filter nicht.


Man muss zudem erwähnen: Wer echtes Mailforwarding will, kann das haben - für das gesamte Postfach. Ist auch unter oben aufgeführten Link beschrieben.

Foto
1

Hallo,


vielen Dank für den Hinweis. Merkwürdig, dass der Support mir etwas anderes geschrieben hat. Sei's drum. Was ist mit dem E-Mail Alias? Muss für einen Forwarder ein E-Mail Alias eingerichtet sein, damit die Weiterleitung per Filter für eine ausgewählte Adresse funktioniert oder nicht?

Foto
1

Über die Hauptadresse / Aliase muss sichergestellt sein, dass die gewünschte Mail im Postfach empfangen wird (normalerweise ein Catchall als Alias).

Die Filter wie oben beschrieben verarbeiten dann die Headerinformationen.


Bsp.: eingerichteter Catchall @domain.tld empfängt jede Mail an ...@domain.tld, auch beispielsweise info@domain.tld. Im Header steht dann bei AN: oder CC: "info@domain.tld". Das wird mit der Bedingung

"Irgendein Empfänger" enthält "info@domain.tld"

ausgewertet und dann mit der Aktion darunter ausgeführt -> das sollte eben die "umleiten nach" sein.

Dafür muss die Adresse "info@domain.tld" jedoch nicht zwanghaft (als Alias) eingerichtet sein). Ein Alias dient allein dazu, Mails zu empfangen.