Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Ein Ordner für alle ungelesenen Mails

9553357 hat dies geteilt, 2 Jahren her
vorgeschlagen

Etliche E-Mails werden bei mir durch die Filterregelung direkt in einen Unterodrner verschoben. Jetzt würde ich es aber praktisch finden wenn alle ungelesenen Mails an einem Ort zusammengefasst werden. Im Mozilla Thunderbird kann man für dies einen sogenannten virtuellen Ordner mit den nötigen Regeln erstellen.

Kommentare (14)

Foto
1

Ich fände es auch klasse einen Ordner zu haben wo virtuell alle Mails aus allen Konten drin zu finden sind nach Datum sortiert.

Wie bei Gmail Alle Nachrichten

Foto
2

Wir führen seit einiger Zeit Experimente mit diesen Virtuellen Foldern durch. Technisch sind die kein Problem und könnten in 5 Minuten live vorhanden sein. Allerdings beobachten wir noch komische Verhaltensweisen einiger Mailclients, die mit diesen virtuellen Foldern sehr durcheinander kommen. Wir haben darum beschlossen dies aus den neuen Features dieser Woche rauszunehmen (stand dort eigentlich mit auf unserem Plan) und das nochmal in Ruhe anzusehen. Steht die nächsten 3 Monate auf unserer Roadmap -- wie auch immer die Tests dann ausgehen.

Foto
1

Danke für die Rückmeldung. Dann warten wir mal ;)

Foto
Foto
1

Wozu die Funktion?


Wenn man mit Thunderbird arbeitet, kann man das da alles wunderbar lösen, auch mit zig Unterordnern.


Im Webclient kriegt man die ungelesenen Elemente als Zahl für jeden Unterordner angezeigt. Und man kann im Webclient nach dem Zustand "ungelesen" sortieren lassen.


Ich fürchte, dass die virtuellen Ordner nur das Einrichten von Mailclients unnötig verkomplizieren - wenn das so wäre, fände ich das sehr doof.


Und, last not least, finde ich das beheben von Fehlern und das nachrüsten anderer Funktionen ABSOLUT relevanter, als eine Funktion, die man auf 3 verschiedenen Wegen schon hat...

Foto
1

Ich arbeite nur mit dem Webclient und dort wäre so ein Ordner höchst efficient.

Foto
1

Aber du kannst die Mails doch im Webclient einfach sortieren lassen...

Foto
1

Bei über 20 Ordner wo zum Teil die Mails über Filter direkt rein laufen ist es schon etwas schwierig.

Wenn ich da einen Virtuellen Ordner hätte der da heißt "Alle Nachrichten" könnte man dort ganz einfach drin hin und her scrollen und muß nicht alle Ordner durchwühlen bzw. die Arbeit der Filter machen wenn alle Mails in die Inbox laufen.

Foto
2

@7586310 : Hast Du verstanden was ein virtueller Ordner ist ?

Beim Sortieren werden Mail aus einem Ordner in einer anderen Reihenfolge angezeigt. Ein Virtueller Ordner zeigt hingegen ungelesene Mails aus allen Ordern.

Gerade weil die Ordner im Office etwas versteckt sind, fände ich diese Funktion sehr hilfreich. Mir würde es auch absolut reichen, wenn die Funktion im Webclient verfügbar wäre.

Foto
1

Auch bei mir ist es so, dass ich immer vermehrt mit dem Webclient arbeite. Und es ist dann ziemlich umständlich in jedem Unterordner die Mails zu checken ;)

Foto
1

@4955366:


Dir ist aber auch klar, dass das mittels Webclient wunderbar geht?


Herr Heinlein schreibt, dass virtuelle Ordner in diversen Clients Probleme machen. Sehr unruhig macht mich seine Aussage "wie auch immer die Tests dann ausgehen" - da schwant mit Böses, das heißt nämlich "Wir schalten das an, auch wenn die Tests Probleme zeigen."


Ich habe keine Lust, Probleme mit meinem Mailbox.org-Account und meinem Thunderbird zu kriegen, weil einige Leute nicht willens oder in der Lage sind, einen lokalen Client zu nutzen, und dadurch den Webclient mit Funktionen überfrachten, die Thunderbird besser & umsonst kann...


@

955335:


Was ist daran umständlich? Der Webclient zeigt dir für jeden Unterordner die ungelesenen (= neuen) Elemente an. Wenn man dann die Anischt nach "ungelesen" sortiert, hat man nach einem klick die Mails da.


Also: man sieht die Ordner mit neuen Mails, und nach einem klick hat man die neuen auf dem Schirm. Ist das umständlich?

Foto
Foto
1

Schön wäre es wenn auch der Virtuellen Ordner auch Konfigurierbar ist. (Spam Mail die ich per Filter in einen Ordner verschiebe müssen nicht unbedingt angezeigt werden.

Ansonsten +1 für diese idee

Foto
1

In Outlook (Windows-Client) gibt es die "Suchordner". So etwas fände ich für Mailbox Webclient extrem praktisch.

Hiermit könnte man sich alle ungelesenen Nachrichten anzeigen lassen, große Nachrichten etc.

Foto
1

Em, das ist gerade in meinem Webclient aufgetaucht, kann das sein?

Insgesamt ist das Layout/Ordner jetzt wieder durcheinander (Anfangs fehlte gar der MBorg Account . . .)


Ist das jetzt fix drin? Oder gerade ein Bug im Browser?

Foto
1

Das ist das Update von Montag:


https://mailbox.org/update-des-webportals-bringt-nuetzliche-zusatzfunktionen-fuer-ihr-e-mail-postfach/


Danke für das Feature!

Jetzt kann man die Filter richtig nutzen und übersieht doch keine neuen Mails.