Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Eingangsordner nicht synchron

2710743 hat dies geteilt, 3 Monaten her
veröffentlicht

Hallo, seit der Umstellung auf den neuen Webclient habe ich das Problem, das die verschiedenen Eingansordner manchmal nicht synchron sind.


Eben hatte ich den Fall, das bei "Unified Mail / Posteingang" eine neue Mail neben dem Ordnernamen als auch im Ordner selber angezeigt wurde, beim "Posteingang" neben dem Namen keine, aber im Ordner drei gestern abend bereits gelesene (fettgeschrieben),aber ohne die neue, welche unter "Unified Mail / Posteingang" angezeigt wird und bei "Ungelesene Nachrichten" wurde neben dem Namen eine 2 angezeigt, im Ordner aber nur eine.

Manchmal werden auch in einzelnen Ordnern auch bereits gelöschte Mail noch oder wieder angezeigt oder welche, die auch einem anderen Rechner bereits gelesen oder gelöscht wurden.

Insgesamt scheint es ziemlich wahllos bzw nicht nachvollziebar zu sein, warum und wo wann mal was angezeigt wird oder nicht...

Kommentare (3)

Foto
1

Wird auf allen Rechnern das gleiche Mailprogramm genutzt (überall der Webclient) oder werden unterschiedliche Programme genutzt, die unterschiedliche Verhaltensweisen an den Tag legen?

Foto
1

Ich benutzte nur den Webclient mit dem aktuellsten Firefox, allerdings von verschiedenen Plattformen aus: Linux, Windows 10, Android. Manchmal aus dem Standby oder per Firefox Session restore.

Foto
1

Bei der Fehlersuche würde ich als erstes mal den Session-Restore sein lassen. Warum sollte man eine solche Funktion brauchen bei der Nutzung des Webmailers und ggf. bei Nutzung von Mailapps, die mit IMAP laufen? Standby ist auch schlecht, weil da u.U. eine alte Session aufgewärmt wird.


Dann musst du eine differenzierte Fehlersuche machen.


Für den Fall, dass doch Mailprogramme ins Spiel kommen: Jedes der verwendeten Mailprogramme hat ggf. eigene Einstellungen für das synchronisieren der Ordner vom Timing her, oder in der Art der Synchronisierung oder des löschens.


Ich maile mit K9 auf Android 8, nutze den em Client (jetzt wieder) mit IMAP und auch den Webmailer.


Bei mir ist alles synchron, allerdings musste ich alle beteiligten Mailtools abgleichen, vor allem auch die Einstellungen in den Webmailern etc. meiner Webdomains, die ich über Homepages habe. Das hat einen ganzen Abend händische Arbeit bedeutet. Es ist nämlich leider nicht so, dass die Programme alle z.B. IMAP gleich und vor allem richtig implementiert haben.


Ich denke, dass wenn du nur den Webmailer nutzt, und den korrekt jeweils isoliert startest und beendest, alles richtig läuft.

Foto