Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Einrichtung Thunderbird mit eigener Domaine

2367038 hat dies geteilt, 3 Jahren her
veröffentlicht

Hallo Zusammen,


ich habe vor kurzem meine Domaine an mailbox.org angebunden und meine Mail-Addresse als Haupt-E-Mail eingestellt. Jetzt versuche ich meinen Thunderbird einzurichten, um auf meine Mails zuzugreifen. Leider sagt mir Thunderbird, dass mein Benutzername oder Passwort falsch sind, obwohl ich beides ausprobiert habe, meine mailbox.org (max.mustermann@mailbox.org) Adresse und meine eigene Domain Mail-Adresse (meineaddresse@meinedomain.com).


Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt?


Die Servereinstellungen die ich verwende lauten wie folgt:


imap.mailbox.org, port 143, Verschlüsselung: STARTTLS, Passwort "Normal Password"

smtp.mailbox.org, port 587, Verschlüsselung: STARTTLS, Passwort "Normal Password"


Danke,


Grüße,


Michael

Kommentare (8)

Foto
1

Hallo,


vielen Dank für den Hinweis. Ich habe die Firewall Einstellungen bereits überprüft, aber auf Anhieb nichts gefunden. Ein Telekom-Router wird nicht verwendet.


Was mich stutzig macht ist, dass es vor der Umstellung auf meine Domain ging und zwar mit den mailbox.org Benutzernamen. Nach der Umstellung wollte ich Thunderbird auf dem Rechner neu einrichten, aber dass hat dann nicht mehr geklappt.

Auf meinem Laptop ging es durch einfaches ändern des Benutzernamens.

VIelleicht versuche ich das TB-Profil vom Laptop auf den Rechner zu importieren.


Ansonsten bleibt mir nur die Weboberfläche :-).


Vielen Dank und Grüße

Foto
1

Pardon, ich habe erst jetzt richtig die Anfrage gelesen, vorhin war etwas zwischen Tür und Angel.


Wenn er sagt, daß Username/Passwort falsch sind dann steht natürlich eine SMTP/IMAP-Verbindung und das heißt natürlich auch, daß da kein SMTP- oder auch kein TLS-Problem besteht.


Ich würde ja vermuten, daß Username oder Passwort falsch sind. :-)


In aller Regel sagen User "das kann nicht sein" und stellen später fest, daß dem doch so war...

Foto
Foto
1

Als Username für den IMAP und SMTP Server muss man die Haupt-Adresse nehmen, also in dem Fall die exteren E-Mail Adresse, funktioniert bei mir mit TB problemlos.

Foto
1

Ja das habe ich getan. Für den login bei mailbox.org verwende ich ab jetzt immer meine Domain Email-Adresse. Diese funktioniert auch über das Web-Portal, hier im Support Forum und im Thunderbird auf meinem Laptop. Aber nur nicht auf dem einen Rechner. Ich denke auf dem PC kann ich es verschmerzen, wenn TB nicht funktioniert und ich stattdessen das Webportal nehmen muss (so schlecht ist das ja auch nicht :-)). Es hat mich eben nur gewundert, dass es dort nicht geht, obwohl Ich auf den Server komme.


Trotzdem danke und Grüße

Foto
1

Wenn der eine Thunderbird funktioniert und der andere Thunderbird nicht, dann müsste es einen Unterschied in der Konfiguration geben.


Wenn Sie es tiefergehend untersuchen wollen, dann könnten Sie die Dateien "prefs.js" im Thunderbird Profil Ordner vergleichen. Dort sind alle geänderten Optionen und Einstellungen zusammengefasst.

Foto
Foto
1

Hallo, Ich kann mit TB meine Aliasname nicht Konfigurieren, Ich habe auch nach anleitung einzurichten versucht aber es klappt nicht.

Foto
1

Hallo, du schreibst, dass die Einrichtung von Thunderbird mit dem Aliasnamen nicht funktioniert. Meines Wissens kann man sich (egal ob Webmailer, imap oder smtp) nur mit der Hauptmailadresse anmelden. Daher ist es nur verständlich, dass ein Anmeldeversuch mit dem Aliasnamen nicht funktioniert.