Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

einzelne Ordner über POP3 abrufen

Stefan Streit hat dies geteilt, 6 Jahren her
beantwortet

Hallo zusammen. Weiss jemand ob es die Möglichkeit einen einzelnen Mail-Ordner, z.B. “gesendet“, über POP3 abzurufen?

Kommentare (1)

Foto
1

Ich denke nicht, dass das gehen kann. Bei Verwendung von POP3 werden ja alle Mails i.d.R. abgeholt, beim Provider gelöscht und nur lokal im Posteingang vorgehalten.

Beim Versand von Mails werden diese im lokalen Ordner "Gesendet" abgelegt und nicht beim Provider.

Das wäre m.W. nur bei IMAP möglich.

Foto
1

Sorry, habe mich unklar ausgedrückt: ich schreibe ab und zu Mails über die Web-Oberfläche, möchte die aber lokal speichern. Bisher rufe ich das Konto über IMAP ab und verschiebe die Mails manuell in die lokale Umgebung. Einfacher wäre es, wenn ich den Ordner direkt abrufen könnte (und über Filter dann verschieben lassen kann)

Foto
1

Wenn man Mails sowohl zuhause als auch unterwegs lesen will (Eingang und Gesendet), dann ist die Arbeitsweise mit IMAP sinnvoll.

Wenn man dann zuhause bestimmte Mails in lokalen Ordnern ablegen will, kann man es händisch machen, was bei wenigen Mails pro Tag (für meine Bedürfnisse) zumutbar ist.

Ob man sie auch automatisch filtern und verschieben lassen kann, hängt von den Filterfähigkeiten des genutzten Mail-Clients ab.

Foto
1

Hallo,


du kannst (bei eigentlich jedem ordentlichen Mailclient) die Mails via IMAP abrufen, und zwar so, dass sie ganz vom Mailserver geladen werden. Also wäre dein Wunsch, Mails lokal zu speichern, mit so gut wie jedem IMAP-Mailclient machbar.


Bei Abrufen z.B. mit Thunderbird liegen sie dann lokal auf dem Rechner vor. Damit liegen sie dann auch in Ordnern Zusätzlich kannst du Thunderbird die Mails explizit in ein Archiv verschieben.


Sortierregeln solltest du auf dem Server bei mailbox.org anlegen, und dann via IMAP abrufen, dass must du im Mailclient "nur noch" abrufen.


POP3 Abrufe haben den Nachteil, dass POP nur den Posteingang, aber keine Unterordner verwalten kann. Wenn man effektiv mit Unterordnern arbeiten will, muss man also IMAP als Abruftechnik nutzen.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen