Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Email vom Mobilgerät mit Alias versenden

4793124 hat dies geteilt, 2 Jahren her
unbeantwortet

Hallo,


ich habe mit ein Alias eingerichtet, so dass ich nun von Webinterface Emails von und an ich@meineDomain.de schicken kann.

Allerdings kommen Emails, die ich von meinem Mobilgerät verschicke immer noch von ich@mailbox.org.


Wie kann ich meinen Alias als Standardversandadresse einrichten?


Danke schon mal für jegliche Hilfe und Grüße

Marco

Kommentare (11)

Foto
1

Grundsätzlich sollte es reichen, auf dem Mobilgerät unter den Maileinstellungen die Adresse auszutauschen (nicht die Zugangsdaten). So funktioniert es auch z.B. in Thunderbird auf einem PC.

Für Apple iOS gibt es in der Wissensdatenbank eine eigene Seite dazu.

Foto
1

genau wie auf den Abbildungen in der verlinkten Wissensdatenbank ist "E-Mail" unter IMAP-Accountinfo bei mir ebenfalls ausgegraut, sprich: man kann es nicht anklicken/auswählen und kommt dementsprechend an dieser Stelle nicht weiter ...

Foto
1

Grau ist bei mir die Zeile auch, aber am rechten Rand befindet sich ein Pfeil nach rechts und ich kann die Zeile dennoch anklicken und im nächsten Schritt die weitere Adresse eingeben.

Foto
1

Danke für den Hinweis ! Dann scheitert´s bei mir wohl daran: dieser Pfeil taucht bei mir nicht auf, wieso auch immer … (Profil hab ich vorsorglich nochmal extra neu installiert)

Foto
1

Wie wurde der Account angelegt? Manuell oder automatisch? Ich mache es immer manuell. Außerdem ist es bei mir schon 2 Jahre her und erfolgte damit noch mit einer älteren iOS-Version.

Foto
1

guter Hinweis, sollte ich auch mal manuell versuchen, wenngleich die Automatik super bequem war. Funktionierte ja auch sofort, mit der Hauptadresse.

ja, der Beschreibung nach ist es eine ältere Version; "Mail, Kontakte, Kalender" gibt es so heute nicht mehr ....

Foto
1

es liegt offenbar tatsächlich am automatischen Profil ! Manuell funktioniert´s hier jetzt auch. Sollte die Helpdesk mal bei Gelegenheit dahingehend anpassen ....

Danke dir !

Foto
Foto
1

Danke für die Info.

Allerdings heißt das für mich: Entweder Exchange Konto inkl. Kontakt und Terminsynchronisation oder eine IMAP Konto ohne all die Features (dafür aber mit Alias).


Schade.

Foto
1

Oder Exchange ActiveSync für Kalender und Kontakte und IMAP für Emails.

Foto
1

Grau ist bei mir die Zeile auch, aber am rechten Rand befindet sich ein Pfeil nach rechts und ich kann die Zeile dennoch anklicken und im nächsten Schritt die weitere Adresse eingeben.

Sorry, gehört nach oben.

Foto
Foto
1

Parallel zu IMAP kann man doch Termine und Kontakte mir CalDav/CardDav synchronisieren. Funktioniert bei mir mit iOS auf iPad und iPhone ohne Probleme. Zu Android habe ich keine Erfahrung.