Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Empfohlene Aktionen mit fremdsprachigen Newsletter E-Mails – „Abmelden“ Link anklicken oder nicht?

Michael Hex hat dies geteilt, 3 Jahren her
vorgeschlagen

Seit ungefähr einem Jahr weiß ich das Ecuador, Honduras und andere südamerikanische Länder eine prosperierende IT Wirtschaft haben. Zumindest basierend auf den ganzen Newslettern die bei mir einschlagen um für E-Mail Marketing Seminare und ähnliches zu werben (zumindest verstehe ich die so – ich kann kein Spanisch). Bei keinem dieser Newsletter habe ich mich angemeldet, also ist das für mich erstmal Spam.

Meistens haben die auch einen „Abmelden“ Link, aber ich bin mir unsicher ob ich den anklicken soll oder nicht? Gibt es hierzu Empfehlungen?

Kommentare (3)

Foto
1

@Admin bitte als "Frage" einstellen, das ist natürlich keine "Idee". Sorry.

Foto
2

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, auf solche Mails zu reagieren, ob durch klicken eines Links oder durch antworten, macht es nur noch schlimmer. Dadurch suggerierst du den Spam-Versender: "Ich habe deine Mail zumindest geöffnet und bis zum Ende durchgescrollt." Generell würde ich Abmelde-Links nur bei Newslettern, deren Absender ich kenne verwenden.

Foto
2

Sehe ich ganz genau so wie Andre.

Newsletter aus dem Ausland, gegen deren Anbieter du nicht nach deutschem Recht vorgehen kannst, und die du selber nicht aktiv abonniert hast, sind Spam.

Als Spam markieren, oder den Absender bzw. dessen Domain blacklisten, aber nicht abmelden.