Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Enigmail - kein MDC wegen falscher Schlüsselzuweisung

5881721 hat dies geteilt, 18 Monaten her
veröffentlicht

Da der letzte größere Thread zu Enigmail und MDC (https://userforum.mailbox.org/topic/enigmail-kein-mdc-keine-entschlüsselung) für die Mehrheit gelöst scheint, das Problem bei mir aber immer noch auftritt, hier ein neuer Versuch:


Dass Enigmail (genau wie Thunderbird auf aktuellster Version) aufgrund des MDC-Fehlers nicht entschlüsseln kann, liegt bei mir scheinbar irgendwie am Schlüsselpaar. Genau genommen sehe ich in den Schlüsseleigenschaften in Enigmail, dass der Primäre Schlüssel nicht nur zum Signieren und Beglaubigen genutzt wird, sondern zusätzlich zum Verschlüsseln und Authentifizieren. Das Verschlüsseln soll aber, soweit ich das verstanden habe, nur der Unterschlüssel vornehmen.

Ich finde keine Möglichkeit, das richtig zuzuweisen. Mit einem in Mailbox neu generierten Schlüsselpaar stimmt diese Zuweisung und es funktioniert auch in Enigmail alles wieder.

Im Mailbox-Webmailer können mit allen Schlüsselpaaren Emails problemlos entschlüsselt werden.


Gibt es eine Lösung für das Problem, damit ich nicht alle alten Emails nur noch im Webmailer öffnen kann und ich keinen neuen Schlüssel nutzen muss?