Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Externe Accounts - Weiterleitung auf Mailbox Konto?

aerric hat dies geteilt, 20 Monaten her
erledigt

Ist es möglich von eingebundenen externen Accounts die Mails direkt auf das Mailbox Konto weiterleiten zu lassen? Habe diese Funktion bisher nicht gefunden. Habe 2 ältere Mailkonten die ich so gerne sammeln möchte.

Aktuell löse ich das mit einem lokalen EMail Client. Es wäre aber super, wenn dies automatisiert möglich wäre, dann hätte man immer auf allen Geräten automatisch den gleichen Datensatz.

Kommentare (10)

Foto
1

Wenn man einen externen Account (per IMAP) in die Weboberfläche bei mailbox.org eingebunden hat, dann tauchen die Mails ja im Mailbereich in einer eigenen Ordnerstruktur unterhalb der mailbox.org-Ordner auf. Wenn die Mails dann auch noch in das mailbox-Konto weitergeleitet würden, wären sie ja doppelt vorhanden. Das wäre mir zu unübersichtlich.

Innerhalb der Weboberfläche geht das m.E. nicht. Was man machen könnte, wenn es die beiden älteren Accounts bei deren Provider erlauben, wäre eine Weiterleitung von dort an das mailbox-Konto und gleichzeitig die Einbindung in die Weboberfläche. Voraussetzung ist natürlich, dass die Mails bei den beiden Providern trotz Weiterleitung im Postfach verbleiben.

Oder habe ich die Fragestellung falsch verstanden?

Foto
1

Ja, hast du richtig verstanden. Weiterleitung wird bei den alten Konten leider nicht unterstützt sonst hätte ich das so gemacht.

Am besten wäre es, wenn man die Wahl hätte zwischen der aktuellen Lösung (externe Konten werden auf der Mailoberfläche angezeigt) und einer Weiterleitung.

Google mail löst das Problem auch ganz einfach: Die Mails von externen Anbietern werden in der IMAP Ordnerstruktur als extra Ordner mit angezeigt. Man sieht die Mails also auf der Web-Oberfläche und in Mailclients als Ordner.

Aktuell kann ich in Mailclients leider nichts mit den extern eingebundenen Konten anfangen..

Foto
1

Eine Verständnisfrage meinerseits, da ich mit Google (Mail) nichts am Hut habe.

Zeigt Google die fremden Accounts innerhalb der Google-Ordner-Struktur an oder separat so wie es mailbox.org in der Weboberfläche ja tut? Letzteres wäre ja bereits vorhanden.

Wenn man die Google-Mails unbedingt innerhalb der Mailbox-Ordner haben will, sehe ich im Augenblick, außer Deiner Lösung mit Hilfe eines lokalen Clients, nur die Option, die Mails von mailbox.org mittels POP3 abholen zu lassen, und durch einen Filter in einen separaten Ordner verschieben zu lassen. Dann entfällt natürlich der separate IMAP-Account sowohl innerhalb der mailbox.org-Oberfläche als auch im Mailclient zuhause.

Foto
Foto
1

Du kannst die externen Accounts per POP3 von mailbox.org abrufen lassen. Die Mails landen dann direkt in deinem mailbox.org Account. Werden aber dabei dem alten Account gelöscht.

Foto
1

Google bindet externe Accounts in die IMAP Struktur des Google-Mail Kontos ein. Dort tauchen sie dann egal wie man auf das Konto zugreift mit auf.

Die Einrichtung als POP-Konto klingt interessant und könnte mein Problem lösen. Habe das gerade mal getestet. Mailbox.org übernimmt allerdings automatisch IMAP Daten aus dem Netz wenn ich das Konto einrichte. Bei den Änderungen im Anschluss kann ich nicht mehr auf POP umstellen. Eine Idee wie das geht?


EDIT: Über manuell scheint es zu klappen, habe den Knopf übersehen ;-)

Foto
1

Nicht als "externen" Account einbinden sondern über "Abrufen externer POP3-Mailaccounts".

Foto
1

Hat funktioniert, der Ordner wird jetzt unter dem Namen des Accounts angezeigt. Perfekt, Danke!!

Foto
Foto
1

Gibt es eine Möglichkeit, die Mails der POP3 Accounts automatisch in den Posteingang verschieben zu lassen?


Habe es jetzt über Filter versucht (An: xx@xx.de verschieben nach Posteingang) aber anscheinend greifen die Filter nur bei Mails die direkt an die Mailbox.org Adresse gehen.


Gibt es eine andere Möglichkeit?

Foto
2

Unter Einstellungen ---> mailbox.org ---> Abrufen externer POP3-Mailaccounts können Sie uns beauftragen, ca. alle 30 Minuten Ihre Mails aus Postfächern bei anderen Providern für Sie abzuholen und in Ihr mailbox.org-Postfach einspeisen zu lassen. Wenn Sie bei "Ablage in IMAP-Ordner:" nichts eintragen, landen die abgeholten E-Mails in Ihrem mailbox.org Posteingang.

Foto
1

Funktioniert, Danke!

Foto