Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Externer POP3-Abruf von Gmail nicht möglich... Mal wieder

3129237 hat dies geteilt, 5 Monaten her
veröffentlicht

Hallo,

ich weiß... zu diesem Problem gibts schon einige Themen im Userforum, aber bisher haben mir diese nicht weitergeholfen. Bräuchte daher bitte Hilfestellung, sofern das Problem aktuell vor dem Monitor sitzt und ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.

Ich würde gerne meinen Gmail-Account über den externen POP3-Abruf von Mailbox abholen lassen. Leider klappt das nicht, es erscheint die Fehlermeldung:


xxxxxxxx##@gmail.com

Letzter Abruf: Mon, 10 Feb 20 13:20:40 +0000

Fehler bei der Anmeldung am POP3-Server -- falscher Username oder Passwort?


Der direkte Abruf des Gmailaccounts mit IMAP über Thunderbird auf dem PC und über K9-Mail auf Android klappt mit dem Standardpasswort, genauso wie der Weblogin bei gmail. Wenn ich mich hier eingeloggt habe: https://myaccount.google.com/security sieht es folgendermaßen aus:


-----

Bei Google anmelden

Über das Smartphone anmelden: Aus

Bestätigung in zwei Schritten: Aus


Zugriff durch weniger sichere Apps: An


Meine Geräte:

Nur der PC von dem ich aktuell über den Browser eingeloggt bin.


Drittanbieter-Apps mit Kontozugriff:


Thunderbird

----


Kann diese Einstellung mal bitte jemand prüfen? So wie ich das sehe hab ich 2FA aus, was ja in den anderen Themen oft der Fehler ist.

Den Benutzername (=komplette Emailadresse) und das Passworte (=Groß- und Kleinbuchstaben und Zahlen, 20 Zeichen) nehme ich aus Keepass (kopieren über doppelklickmethode in der Passwortliste). Gehe daher auch nicht davon aus, dass da der Fehler liegt, weil diese Daten im Firefox ja auch funktionieren.


Gibt es sonst noch irgendwo Sicherheitseinstellungen die verändert werden müssen die nicht genannt wurden oder auf der genannten Seite direkt zu finden sind?


Vielen Dank für eure Unterstützung.


Achso... bevor die Frage kommt: Ich hab meine Emails schon von Hand umgezogen. Es geht nur um zukünftig eintreffende Emails.