Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Falsche Uhrzeiten beim Teilen des Kalenders (gelöst)

Stonie hat dies geteilt, 3 Jahren her
veröffentlicht

Hallo, es ist eigentlich kein wirkliches Problem, da ich die Lösung bereits gefunden habe, aber ich möchte es der Wissensdatenbank nicht vorenthalten.


Ich habe meinen Kalender mit meiner Frau geteilt, die mit ihrem profanen outlook.com/Microsoft-Account glücklich ist. Im Herbst und Winter war alles prima, aber seit der Sommerzeit-Umstellung waren meine Termine in ihrem Kalender eine Stunde nach hinten verschoben. Hat natürlich keiner gemerkt, bis es mal drauf ankam (ich wartete angespannt darauf, die Tochter übergeben zu können, um zu einen Termin zu fahren und sie war beim Stadtbummel die Ruhe selbst, weil sie glaubte, ich müsste erst eine Stunde später weg).


Daraufhin alles genau angesehen und bemerkt, dass meine Termine in ihrem Kalender zwar als UTC+1 eingetragen waren, aber in der "Westafrikanische[n] Zeitzone", die keine Sommerzeit kennt.


Eine Suche hier zum Thema "falsche Zeit" brachte mich zu einem Artikel im Zusammenhang mit einem Windows Phone (https://support.mailbox.org/knowledge-base/article/falsche-zeit-in-windows-phone-kalender) und siehe da, die Ursache war offenbar die gleiche und der Workaround "Zeitzone Budapest" funktioniert ebenso (wenn auch leider nur wie dort beschrieben für neue Termine).


Bei dem Eintrag in der Wissensdatenbank kann ich ja leider nicht kommentieren. Deshalb hier: Die unbekannte Zeitzone "Berlin" bei der Bereitstellung des Kalenders via CalDAV/WebCal ist kein abgegrenztes Windows Phone Problem, sondern eine weitergehende Microsoft Macke. Wer mit einem outlook.com-Account teilt, hat dort auch die verschobenen Termine im Kalender und damit auch im Desktop-Outlook, im Web und auf dem Mobilgerät. Ein Umstellen der Zeitzone hier schafft Abhilfe für alle zukünftigen Einträge.

Kommentare (4)

Foto
1

Hallo! Es ist leider KEINE Lösung die Zeitzone künstlich auf eine "falsche" Zeitzone anzupassen, um die Microsoft-Macke irgendwie zu beheben.


Ich habe meinen Outlook-2016 Kalender meines FIRMENKONTOS per WebDAV freigegeben und als Kalender in Mailbox.org eingebunden.


In der Outlook-ics steht für den gleichen Termin folgender Eintrag:


"DTSTART;TZID="W. Europe Standard Time":20190130T130000"


Der Beginn um 13 Uhr unserer Zeit ist auch richtig.


In mailbox.org wird jedoch der Terminbeginn um 12.00 Uhr angezeigt und beim Exportieren dieses Termineintrags steht in der "mailbox.org-ics" folgender Eintrag:


DTSTART:20190130T120000Z


D.h. hier gibt es irgend entweder einen Importfehler bzw. Auslesefehler seitens mailbox.org oder der Eintrag ist seitens Microsoft Outlook irgendwie "falsch" exportiert.


Wer kann helfen? Wer hat eine Lösung, die keine künstliche Manipulation der Zeitzone vorsieht.


Die Zeitzone kann man NICHT ÄNDERN, wenn man in der Firma arbeitet, weil sonst alle Kalenderfreigabe an die Kollegen defekt sind...!

Foto
1

Ich habe ebenfalls ein (glaube ich) verwandtes Problem, allerdings erst seit ungefähr einem Monat. Und zwar erscheinen .ics Einladungen (also Kalender Einträge) von anderen (nicht Mailbox) Nutzern erhalte zunächst (für einen Moment) in meinem Android Kalender an der korrekten Zeit, werden dann aber umgehend (vermutlich beim synchronisieren mit mailbox.org) auf eine Stunde früher in verschoben. Wenn ich das Event öffne wird mir UTC als Zeitzone angezeigt und das Event wird nochmals um 2 Stunden verschoben. Ich habe verschiedene Zeitzonen (alle cest) probiert, aber das Problem bleibt bestehen. Weiss jemand Abhilfe?

Herzlichen Dank

Foto
1

Me too. Erstelle einen Kalendereintrag über die Web-Gui von Mailbox.org. CEST ist korrekt auf Berlin gesetzt. Lade einen MS Exchange Kontakt und einen Gmail-Kontakt ein. Es wird ein ics-File mitgesendet, in dem das Ereignis 2h früher eingetragen ist. Der Text der Einladung wird überschrieben mit: Alle Zeiten werden in dieser Zeitzone angezeigt: Mitteleuropäische Zeit.

Da fehlt also schonmal die Sommerzeit, obwohl das bei der Erstellung so gesetzt war. Und wo kommt die zweite Stunde her?

Foto
1

Schaut mal hier im englischen Forum... Da ist ein ähnliches Thema: https://userforum-en.mailbox.org/topic/hours-in-calendar-dont-respect-the-correct-timezone

Foto