Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Fehler bei Zugriff auf geteilte Datei im Drive, ohne Login

6962650 hat dies geteilt, 2 Jahren her
veröffentlicht

Auf eine im Drive abgelegte .xlsx Datei (über das Office erstellt), ist - nach anfänglichem Erfolg - kein Zugriff mehr möglich, wenn versucht wird die Datei von "extern" (User ohne Mailbox.org Account) zu öffnen.


FehlerThere is a configuation problem on the server. Please contact the server administrator.Error code: GENERAL_SESSION_COMPONENT_NOT_WORKING_ERROR. File id: 10/30


Ich selbst kann eingeloggt die Datei öffnen und bearbeiten. Nach Neuanlage (Kopie) der Datei und erneutem Versenden von "Einladungen" funktioniert zunächst alles wieder. Bei einem zweiten oder dritten Zugriffsversuch auf die Datei kommt es wieder zu o. g. FM; ab diesem Zeitpunkt ist von keiner der eingeladenen Personen mehr ein Zugriff möglich.

Temporäres, generelles oder Userproblem? :-)


Vielen Dank!

Kommentare (3)

Foto
1

Ich habe gerade versucht, das nachzustellen. Ich habe die Excel-Datei durch den externen User 6 x öffnen lassen. 3 x ging es ganz ohne Probleme, dann kam 1 x beim Schließen die Meldung, die Applikation könne nicht gestartet werden. Das bezog sich allerdings wohl auf das Drive-Fenster, das der externe User nach Schließen der Datei angezeigt bekommt. Die Änderungen waren aber korrekt gespeichert. Bei den Versuchen 5 und 6 war alles wieder normal.

Ich würde mich mal mit genauen Daten an den Support wenden.

Foto
1

Ist die Sache eigentlich geklärt?


Es werden immer groß Themen aufgemacht, aber nach Lösung/Klärung des Problems ungern geschlossen. Da wäre ein Feedback vom Thread-Ersteller immer gerne mal schön.


Da profitiert schlussendlich Jeder von.

Foto
Foto
1

Bitte entschuldigt das ausgebliebene Feedback. Wir haben die Datei in der vergangen Woche kaum genutzt. Nach ca. 1 Std. hat der weitergegebene Link wieder ohne FM funktioniert. Ich habe die Vermutung es könnte mit einem fehlenden "Logout" des externen Bearbeiters zu tun haben. Seitdem die Bearbeitung der Datei mit "Logout" beendet wird, ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Andernfalls würde ich noch mal Bescheid geben.