Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Fehlerhafte / unvollständige Synchronisierung von Kontakten

7206407 hat dies geteilt, 10 Monaten her
veröffentlicht

Hallo zusammen,


bin gerade dabei zu Mailbox.org zu wechseln, aber habe das Problem, dass sich Kontakte weder mit dem PC noch mit dem Handy zuverlässig synchronisieren lassen.


Auf dem Handy (Moto x4 / Android 8) habe ich Mailbox über Active Sync (Exchange Konto) eingerichtet, auf dem PC verwende ich eM Client über IMAP / Carddav / Caldav.


Wenn ich einen Kontakt auf Mailbox anlege, wir er korrekt auf Handy und PC synchronisiert (Mehrere Telefonnummern / Mehrere Emailadressen / Geburtstag).

Wenn ich einen Kontakt in eM Client anlege, kommen immer nur Teile der Daten an. Beispiel: Ich gebe zwei Telefonnummern, zwei Emailadressen und Geburtstag ein. Auf Mailbox fehlt immer eine der Emailadressen und der Geburtstag. Auf dem Handy fehlt zusätzlich noch eine der Telefonnummern. Obwohl sie auf der Webseite noch zu sehen ist.

Wenn ich den Kontakt auf dem Handy eingebe, funktioniert es meistens. Außer, wenn man versehentlich ein Feld ausfüllt, das es bei Mailbox nicht gibt (z.B. dritte Telefonnummer). Dann wird der Kontakt gar nicht zu Mailbox synchronisiert, stattdessen wir der Kontakt auf dem Handy unbemerkt nach ca. 30 Sekunden wieder gelöscht.


Hat jemand eine Idee was das ist? Gibt es da noch eine Einstellungsmöglichkeit, die ich nicht gefunden habe? Wenn weder Active Sync noch Carddav richtig funktionieren, ist es nicht wirklich nutzbar.


Danke & Gruß

Christoph

Kommentare (2)

Foto
1

Bei mir ein ähnliches Problem, dass mir ohne diesen Kommentar noch nicht aufgefallen war: Von zwei neulich im Android Phone angelegten Kontakten wurde nur einer synchronisiert. Beide sind auf dem Telefon vorhanden, beide enthalten eigentlich nur eine Telefonnummer, Name, Vorname und eine Notiz. Auf dem Telefon sind beide geblieben und nutzbar.

Zur Synchronisation nutze ich auch die empfohlene APP OX Sync

Foto
1

Hallo.


Bei mir treten leider die selben Probleme auf. Keine Synchronisation der Kontakte oder Termine mit IOS und MacOS per ActiveSync noch Card Dav. Ich habe das Zertifikat für Kontake - Kalender - und E-Mail installiert. Bitte um Problemlösung.