Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Filterregeln für E-Mail-Tabs

3504705 hat dies geteilt, 3 Jahren her
unbeantwortet

Wo werden die Filter für die neuen E-Mail-Tabs abgespeichert, bzw. wo kann ich diese vorab definieren oder ändern?

Kommentare (3)

Foto
1

Wie können die Filterregeln zurückgesetzt werden?

Speziell wenn ich mich entscheide einen Tag umzubenennen, also für eine andere Kategorie zu nutzen.

Foto
1

Der Support hat mir vage geantwortet. Es scheint, als könne man als Nutzer die Filterregeln weder einsehen noch direkt ändern. Die einzige Chance ist die jew. E-Mail in das gewünschte andere Tab zu schieben und das Fragefenster zu bestätigen. Dann merkt sich Mailbox im Hintergrund die "neue Filterregel".

Foto
Foto
1

Hinter den Filterregeln stecken Sieve-Mailfilterregeln. Mit Sieve-Editoren im Mailclient würde man die auch sehen, im OX-Sieve-Editor wird das jedoch ausgeblendet. Theoretisch könnte man sie über das managesieve-Protokoll selbst editieren, aber das ist immer eine heikle Sache; dabei wird der Syntax schnell zu zerstört, daß sie nicht mehr selbst eingelesen werden können.


Um den Filter umzutrainieren muß man aber eigentlich nur Mails passend anders einsortieren. Ich verstehe da den Hintergrund der Frage noch nicht ganz.